· 

Gemeinsam zur LJEM - Inklusion

Das Highlight im Schachjahr eines Jugendlichen ist die LJEM. In der Zeit vom 10.04. bis 16.04.2023 verwandelt sich Neumünster in den Schachlichen Hotspot für Jugendliche in Schleswig-Holstein. 211 Jugendliche haben in dieser Zeit die Jugendherberge “Kiek In” bevölkert und ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen ausgekämpft. Die Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe waren diesmal mit 18 Kindern und Jugendlichen sowie 4 Betreuern und ein Elternteil dabei.

Wir als Verein wollen mehr sein und haben uns auf die Fahnen geschrieben, eine große Familie zu sein. Jeder ist Teil mit all seinen Stärken und Schwächen. Dazu gehört auch, wenn jemand körperliche Einschränkungen hat. So ist es für uns selbstverständlich, dass auch zwei unserer Kids daran teilnehmen konnten, die eine gesundheitliche Einschränkung haben und auf Rollator bzw. Rollstuhl angewiesen sind. Aus diesem Grund wurden die beiden auch von ihrer Mutter begleitet. Auch im Betreuer -Team hatten wir eine Betreuerin mit einer Schwerbehinderung dabei.

Familie heißt auch, dass zusammen gefeiert wird, wenn jemand Geburtstag hat. Auf der LJEM feierten gleich 2 Kinder ihren Geburtstag.

Eine Gruppe lebt von der Gruppendynamik und eine Gruppe braucht einen Raum. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit ergriffen, einen Aufenthaltsraum für unsere Gruppe anzumieten. Damit hatten wir einen Anlaufpunkt nach den Partien für die Kids. Die gespielten Partien wurden hier von den Trainern analysiert und besprochen. Außerdem wurden 3 Eurokisten mit  Gesellschaftsspielen mitgenommen. So dass man sich immer beschäftigen konnte. 

Abends gab es auch Gruppenspiele und das absolute Highlight der Kinder. Gegeneinander Schach gespielt wurde natürlich auch fleißig. 

Dies alles wäre ohne einen Aufenthaltsraum nur schwer umsetzbar gewesen. Außerdem wirkt ein gemeinsamer Raum der "Klicken Bildung" entgegen und man verkrümelt sich für sich auf sein Zimmer bleibt aus.

Gerade für uns als Verein ist es wichtig, dass der Zusammenhalt gestärkt wird und jeder gleich behandelt wird. Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Zudem bietet es auch die Gelegenheit, dass sich eine Gemeinschaft bildet, unabhängig von einer Beeinträchtigung.

Denn für unsere Kids ist es normal geworden, dass wir im gesamten Verein 7 Leute mit einem körperlichen oder sozialen Handicap haben. Gerade in der heutigen Zeit ist dies sehr wichtig. Bestes Bespiel ist immer, wenn wir einen Vereins-Aktionstag machen. Es ist unseren Kids egal, ob sie den ganzen Tag einen Rollstuhl schieben müssen, wichtig ist immer, dass alle Vereinsmitglieder mitkommen können. Egal wie.

Die 7 Tage auf der LJEM gingen für die Teilnehmer wie im Fluge vorbei. Neben dem Spaß im Aufenthaltsraum war natürlich die Teilnahme selbst auch ein Highlight. Dieser war sogar mit etlichen Top 10 Platzierungen und einem Meister und Vizemeistertitel gekrönt.

 

Die Anmietung der Aufenthaltsraumes ist uns dank der Förderung des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins möglich gewesen.