· 

Herbstmeisterschaft errungen

Im Schach gibt es keine Herbstmeisterschaft aber wenn es sie geben würden, dann wären wir jetzt Herbstmeister! Es ist ein ungewohntes Gefühl als Favorit in ein Punktspiel zu gehen. Wir mußten die Erfahrung machen, dass uns diese Rolle noch nicht so liegt. Dies liegt vielleicht an der Aufstellung bei uns. Die erste Jugendmannschaft spielt komplett bei den Erwachsenen mit und wird hier durch 4 ältere ergänzt. Dies macht dann 26,75 Jahre im Schnitt oder 20, 46, 38, 13, 57, 13, 12, 15 Jahren an den Brettern 1 bis 8.

Quickborn trat nur mit 6 Spielern an. Dies ist natürlich nicht schön, wenn man als Gast nach Quickborn kommt, denn zwei von uns sind im Grunde sinnlos mit gekommen und Quickborn ist nicht grade um die Ecke. Zu den Partien gibt es nicht viel zu sagen. Hannes knetete seinen Gegner bis zum Letzten und dann fiel die Stellung in sich zusammen. Björn wollte irgendwann mit dem Kopf durch die Wann, das Figurenopfer war nicht gerechtfertigt und dies bewies sein Gegner ihm dann auch. Für Simeon war diese Partie eine Lehrstunde wie man Französisch nicht spielen sollte. Jens, Julia und Rudi steuerten drei mehr oder weniger souveräne Siege dem Endstand von 6:2 für uns bei. Das nächste Spiel ist am 13. Januar 2023 gegen Kollmar zu Hause. Dies Spiel wird sicherlich ein Wegweiser sein, wo die Reise in der Tabelle für uns am Ende hingehen wird.