· 

Lehrgeld für unsere Kids

Der zweiter Spieltag in der Jugendverbandsliga und der erste Spieltag im Bezirk stand am Sonntag auf dem Programm.

Jugendverbandsliga:

Wir hatten die Raisdorfer Schachgemeinschaft zu Gast. Alles sprach für einen erfolgreiches Punktspiel für uns. Der DWZ Schnitt lag 200 Punkte höher als beim Gegner und dann traten unsere Gegner auch nur zu dritt an. Also was sollte schief gehen? Alles!

Kurzform zu schnell, zu viel und ein wenig überheblich? So könnte man den Spielverlauf kurz und knapp beschreiben. Julia gewann schnell einen Bauern. Alles schien gut zu laufen. Dann konnte man auf dem Brett noch einen weiteren Bauern gewinnen. Aber dieser war vergiftet, denn das Gegenspiel, welches ihr Gegner nun bekam, war sehr stark und endete im Matt. Rudi hatte es sehr eilig. Die Züge flogen nur so über das Brett und schwubs  Figur gegen zwei Bauern weniger und die Stellung dazu noch bescheiden. Wie Rudi sich am Ende noch ins Remis retten konnte, entzieht sich dem Schreiber dieser Zeilen.

Philipp gewann kampflos. Simeon gewann in der Eröffnung ebenso einen Bauern wie Julia. Aber plötzlich kippte die Partie und Simeon geriet massiv unter Druck was in einen Figurenverlust mündete. Aber Simeon kämpfte sich zurück und konnte noch ein Remis erringen.

Jugendbezirksliga:

Nichts zu holen gab es für unsere zweite Jugendmannschaft in Elmshorn gegen deren zweite Mannschaft. Mit zweimal 4:0 gab es eine kleine Klatsche für unsere Kids. Nach dem ersten Durchsehen der Partien waren sehr viele leichte Fehler dabei. Wenn wir es schaffen diese abzustellen, werden sich sicherlich auch bald die Erfolgserlebnisse einstellen.