· 

War das der Klassenerhalt?

Reicht am Ende ein 4:4 gegen den Barmstedter MTV zum Verbleib in der Bezirksliga? Wir glauben und hoffen schon. Die Frage wird sich klären, wenn endgültig feststeht wie viele Absteiger in die Bezirksliga bzw. wie viele Aufsteiger es in die Bezirksliga gibt. 

Warum haben wir nur unentschieden gegen Barmstedt gespielt? Es war doch viel mehr drin, aber der Reihe nach. Wir sind wieder mit unserer Jugendforscht Mannschaft angetreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir keinen Erwachsenen-Nachwuchs bekommen. Aber wie heißt es so schön, der Jugend gehört die Zukunft. Wenn wir so spielen und die kleinen Schnitzer in den Partien raus bekommen, wird die Zukunft rosig. 

Unsere Erwachsenemannschaft mit Hannes, Björn, Bjarne, Simeon, Julia, Rudi, Justus und Philipp

Hannes seine Partie verlief spannend für Zuschauer. Der Königsflügel war Schauplatz einiger Scharmützel. Bauer gewonnen, noch ein Bauer gewonnen, Figur gegen Bauer gewonnen und irgendwann hatte Hannes gewonnen. An Brett 2 wurde alles abgetauscht und schnell war der Remis-Hafen für Björn erreicht. Bei Bjarne lief es einfach nicht, Qualität weg. Qualität ist der Unterschied zwischen einem Springer oder Läufer und einem Turmes. Dann lief er noch in eine Fesselung und diese wurde gnadenlos ausgenutzt. Die Konsequenz war dann die Niederlage für Bjarne. Bei Simeon kam die Schottische Eröffnung aufs Brett. Unser Online-Trainer hatte gerade erst die Eröffnung vorgestellt. Leider hat Simeon das Erlernte nicht so gut umsetzen können. Am Anfang kippte die Partie zu seinen Ungunsten. Aber im Laufe der Partie kämpfte sich Simeon zurück. Den Läufer am Ende mehr konnte durch die eigenen schlecht stehenden Bauern nicht genutzt werden und die Partie ging Remis aus.

Die zweite Mannschaftshälfte sicherte am Ende das Mannschaftsremis. An Brett 5 spielte Julia. Komplizierte Stellung in der Mitte und plötzlich war die Dame weg. Dann kämpfte Julia, das sie am Ende nur noch eine Figur weniger hatte. Aber das war es auch, die Niederlage war dann unvermeidlich. Rudi mal gut mal schlecht. Gut gekämpft und am Ende ein verdientes Remis. An Brett 7 kam Justus zu seiner erst zweiten Partie bei den Großen. Am Anfang spielte er, als ob die Partie nach 5 Minuten zu Ende ist. Dies spiegelte sich auch auf dem Brett wieder. Figur weniger. Aber dann kämpfte sich unser Neuling erfolgreich zurück in die Partie. Figur zurück, Qualität gewonnen und gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Punkt. Zu guter Letzt spielte Philipp an Brett 8. Er spielte Remis trotz Ungenauigkeiten von ihm und seiner Gegnerin. Sie hätte auch einfach in zwei Zügen Mattsetzen können. Aber wenn man die Chancen nicht nutzt, dann endet die Partie einfach unentschieden.