· 

Berlin das Zentrum der Schachwelt und wir sind Mittendrin

Zentrale Runden der Schachbundesligen plus die Bundesvereinskonferenz stand dieses Wochenende für Anke und Björn auf dem Zettel. Die Bundesvereinskonferenz bietet an drei Tagen verschiedene Workshops und Referate zu diversen Themen. Die beiden informierten sich z.B. über "Wie soll man das bezahlen? Sind Sponsoren die Retter?" und "Spielbetrieb, Turnierorganisation aber richtig" und  "Vereinslandschaft von morgen? Der Verein auf dem Land darf nicht sterben". 

Das zur zeit aktuellste Thema steht morgen auf dem Programm "Datenschutz - Wer darf was von wem wissen?".  In den Pausen nutzen Anke und Björn die Zeit um Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Unser Maskottchen Pingi war die drei Tage auch mit von der Partie. Irgendwie durfte der Kleine nicht in einer Bundesligamannschaft mitspielen. Dafür sammelte er aber fleißig Selfies mit den Stars der Schachszene.