Jahreshauptversammlung 2019

Das neue Jahr beginnt bei den Schachfreunden Wilstermarsch traditionell mit der Jahreshauptversammlung. In der Mensa der Gemeinschaftsschule Wilster fanden sich 12 Mitglieder und 2 Gäste dazu ein.  Der 1. Vorsitzenden Björn Behrend lies das vergangene Jahr Revue passieren. Highlights gab es viele zu berichten. Aber der Besuch mit den Jugendlichen des Vereins bei der Simultan Vorstellung des amtierenden Schachweltmeister Magnus Carlsen in Hamburg gehört sicherlich genauso erwähnt wie der Aufstieg der 1. Jugendmannschaft in die Jugendlandesliga. Die Jugendlandesliga stellt die höchste Spielklasse im Jugendbereich in Schleswig-Holstein da. Eine Jugendmannschaft besteht dort aus 6 Spielern. Im Bericht wurde auch herausgestellt das die Schachfreunde Wilstermarsch immer noch der jüngste Schachverein in Schleswig-Holstein sind. Dies nicht nur was das Gründungsjahr angeht,  auch was den Altersschnitt angeht. Bei den Aktiven Mitgliedern verzeichnen die Schachfreunde mit 16 Jahren im Durchschnitt einen sehr jungen Altersschnitt.

Der wichtigste Teil der Jahreshauptversammlung sind wie immer die Wahlen. Björn Behrend bedankte sich bei Christian Magunia, der als Vereinsmanager aus dem Vorstand ausscheidet für seine geleistete Arbeit im Verein.

Es wurden als 1. Vorsitzender Björn Behrend und 2. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Jugendwart ist Anke Behrend und bildet mit ihrer Stellvertreterin Lucy Birner  das neue Gespann in der Jugendarbeit der Schachfreunde. Die Kasse wird in Zukunft von Nils Königsmann geführt. Der Posten der Vereinsmanagers bekleidet Dennis Hartmann. Der posten des Pressewartes teilen sich Luca Jarren und Lucy Birner. Hannes Trapp und Bjarne Wiemann sind weiterhin gemeinsamer Jugendsprecher im Verein.

Ein schöner Punkt sind immer die Ehrung der Mitglieder für ihre Leistungen innerhalb der Spielsaison. Dazu kam auch die Ehrung einer besonderen Familie, die uns immer tatkräftig auf Turnieren und anderen Veranstaltungen unterstützt, welches keine Selbstverständlichkeit ist. Hier auch nochmals ein Dankeschön an Familie Trapp aus Hohenlockstedt für die tatkräftige Hilfe, wodurch vieles Ermöglicht wurde.

Protokoll der JHV 2019
Protokoll Jahreshauptversammlung 2019 (1