· 

Zu Gast beim Weltmeister

Der seit 2013 amtierende Weltmeister Magnus Carlsen kam nach Hamburg, um sich zwölf

auserwählten Schachspielern, die sich über seine eigene App "Play Magnus" qualifiziert haben,

anzunehmen und Schnellschachpartien gegen eben diese zu bestreiten.

 

Das dürfen wir als Schachverein uns doch nicht entgehen lassen. Also fuhren wir: Anke, Lucy, Vika,

Egbert, Björn, Bjarne, Hannes, Dennis und Leon am Abend des 08.10.2018 ins Spiegelhaus nach

Hamburg, um uns das Spektakel anzusehen und Weltmeister Carlsen zu treffen.

 

Um 18:30 Uhr ging es los: Die zwölf Gegner kamen nacheinander hineingeschritten und nahmen ihre

Plätze ein .Das Publikum wartete schon aufgeregt, als endlich Magnus Carlsen lässig die Treppen

hinunterstieg und nach sehr kurzem Gespräch mit dem Moderator, welcher kein geringerer als Daniel

King war, ein Großmeister, der aufgrund goßer Internet- und Fernsehpräsenz bekannt ist, sofort die

Partien begann . Auf zwei Leinwänden wurden die Spiele übertragen. So konnte das Publikum

beobachten, wie er einen Gegner nach dem anderen Matt setzte oder sogar auf Zeit gewann. Am Ende

stand es 12:0 für Carlsen.

 

Anschließend folgte eine kurze Analyse jeder einzelnen Partie. Danach zog er sich erstmal zurück.

Doch der Abend war noch nicht vorbei: Wir warteten auf seine Rückkehr, weil wir von seiner Managerin

die Zusage für ein Gruppenfoto bekommen hatten.

Die Zeit nutzen wir, um Fotos mit Pingi und berühmten anwesenden Persönlichkeiten, wie Daniel King zu machen. Zu Vikas Freude erschien zudem der aus Armenien stammende Profiboxer Arthur Abraham, gegen den sie sogar eine Partie spielen durfte. Natürlich durften ein Autogramm und ein Foto mit Pingi auch nicht fehlen.

 

Nach geraumer Zeit kam Carlsen dann zurück und machte tatsächlich ein Gruppenfoto mit uns und ein

Einzelfoto mit Pingi. Es war ein unvergessliches Erlebnis, was man so schnell nicht wieder bekommt und

ein sehr gelungener Abend mit der Möglichkeit, viele Berühmtheiten zu treffen.

 

Leon Dietrich