· 

Landesliga - wir sind da

Ein Monat ist es her, dass die Kids im Stichkampf um den Aufstieg in die Jugendlandesliga den Lübecker SV bezwangen. Neumünster war der Ort des spannenden Duells. Nun kehrten unsere Kids nach Neumünster zurück um diesmal gegen Agon Neumünster anzutreten. Jugendlandesliga, dass bedeutet 6 Bretter und am Besten hat man auch noch ein paar Kids mehr, um Ausfälle zu kompensieren. Diesmal war Leon leider nicht dabei, der ja den Aufstieg perfekt gemacht hatte. Dennis half in der zweiten Mannschaft zu Hause in Wilster aus. Neu in der Mannschaft waren Jannis und Nils rein gekommen. Hannes, Vika, Lucy und Bjarne vervollständigten unser Team.

Die Aussichten für die Saison sind eigentlich klar, wenn man sich die Aufstellung der anderen Teams anschaut. Am Ende sollte man sich mit Hademarschen streiten, wer in der Tabelle letzter wird. Schade, dass auch der Vorletzte aus der Liga absteigt. Da bleibt nur noch das Motto: "Wir steigen eh ab, dann können wir ja auch anfangen für Überraschungen zu sorgen."

Am Anfang stand der Kampf mit den Uhren und der neuen Bedenkzeit in der Jugendlandesliga. 1,5 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest. Kein Problem, aber wie stellt man dann nochmal die 30 Sekunden ein, die man pro Zug noch dazu bekommt?

Zu den Partien. Bjarne wurde einfach überrollt und nach einigen Minuten stand es schon 1:0 für Agon Neumünster. Was für ein Start in die Saison. Aber das unsere Kids Nervenstärke beweisen können, haben sie ja schon beim Stichkampf gezeigt. Jannis gewann schnell die Dame des Gegners, der danach die Segel strich. Nils tat es ihm gleich. Schwups ... hatte sich das Blatt gedreht. 1:2 aus Agon´s Sicht. Für Vika war das Wochenende schachlich nicht das Beste. Sie verhalf Agon Neumünster zum Ausgleich. Hannes vermehrte seinen Vorteil stetig und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Lucy blieb am Ende noch übrig. Nach einem Figurverlust ihres Gegners hat sie schließlich gewonnen. Damit war es amtlich und wir haben mit 4:2 gegen Agon Neumünster gewonnen. Der erste Sieg nach über 2 Jahren Abwesenheit in der Jugendlandesliga. Was für Auftakt in die Saison. Damit war die erste Überraschung perfekt.