· 

Neue Erfahrungen für einige von uns

Am 08.09.18 fand in Wilster an der Gemeinschaftsschule das siebte Jugendschach Grandprixturnier der

Schachfreunde Wilstermarsch statt. Gespielt wurden acht Runden à 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Die Gruppen waren in U8, U10, U12-14 und U16-20 unterteilt.

Es kamen Spieler aus ganz Schleswig-Holstein, um an diesem Event teilzunehmen.

Für einige Spieler von uns wie Hannes oder Vika war es nur ein Turnier von vielen, aber es gab auch vier

 

Mitglieder der Schachfreunde, die das erste Mal an einem Schachturnier teilnahmen und ihr Glück versucht haben. Obwohl man bei Schach ja schwerlich von Glück sprechen kann, also besser: die das erste Mal ihr Können erprobten. Die Rede hier ist von Emma (3), Ilvy (0,5), Jakob (1) und Tom-Jonas (1), welche auch mindestens mit einem halben Punkt nach Hause gingen.

Beim ersten Mal kommt es primär noch gar nicht drauf an wie viele Punkte man holt.

Die Hauptsache ist, dass man wenigstens Spaß hatte und durch das Spielen gegen unbekannte Gegner neue Erfahrungen sammeln konnte.

Ich denke, das ist bei allen der Fall gewesen. Aber auch für Anke war das Turnier neu. Denn aufgrund der Verhinderung Björns hat sie sich der Herausforderung gestellt und die Turnierleitung an diesem Wochenende gestellt und mit Bravur gemeistert.

Auch ich, Leon, durfte als Schiedsrichter eine neue Erfahrung machen und hatte zusammen mit Dennis

viel Spaß beim Helfen bei den Kleinen.

Zusammengefasst war das Turnier ein voller Erfolg, das viele wertvolle Erfahren mit sich brachte.

Wir möchten uns auch bei Egbert und Peter von unserem Partnerverein Itzehoer SV bedanken für die Hilfe beim Turnier.

 

 

Leon Dietrich