· 

Leon macht den Aufstieg perfekt!

Die Schachsaison hat für unsere Jugendlichen eigentlich noch gar nicht richtig angefangen und trotzdem hieß es heute früh aufstehen und Vereinsklamotten anziehen. Auf ging es nach Neumünster, zum Austragungsort des Stichkampfes um den Aufstieg in die Jugendlandesliga. Die Jugendlandesliga stellt die höchste Spielklasse im Jugendbereich auf Landesebene in Schleswig Holstein da. Nach Ablauf der letzte Saison bewarben sich die Schachfreunde um den letzten freien Platz in der Jugendlandesliga für die Saison 2018 / 2019. Der Lübecker SV, der erfolgreichste Verein im Jugendbereich der letzten Jahre, tat es uns gleich. So kam es zu dem Mannschaftskampf Lübecker SV gegen Schachfreunde Wilstermarsch. Nach nur einer halben Stunde, einem gefühlten Wimpernschlag, wenn man bedenkt dass eine Partie bis zu 5 Stunden dauern kann, fielen schon die ersten Könige. Mit einem forcierten Mattangriff zwang Bjarne seinen Gegner zur Aufgabe. Vika überspielte ihren Gegner und setzte ihn auf der Grundreihe Matt. 2:0 für die Wilstermarsch, was für ein Auftakt. Und es wurde noch besser! 3:0 hießt es nur 5 Minuten später am Spitzenbrett, wo der Gegner von Hannes nach dem Verlust eines Läufers aufgegeben hat. 

Jetzt begann das lange Zittern. Ein halber Punkt, also nur ein Remis, würde unseren 4 Jungs und 2 Mädels zum Aufstieg reichen. Lange wehrte sich Lucy Birner aus Landscheide gegen die Niederlage. Aber der am Anfang verlorene Bauer tat immer mehr weh und brachte den Sieg für den Gegner. Lübeck verkürzte damit auf 3:1. In einer ausgeglichen Partie ohne große Ereignisse übersah Dennis Hartmann aus Wilster den Angriff seiner Gegnerin auf seinen Turm. So kam es wie es kommen mußte. Der Turm wurde geschlagen und die Partie ging danach schnell zu Ende. Die Aufholjagd der Lübecker verbuchte damit einen weiteren Punkt. Es stand also nur noch 3:2. Aber die Nerven behielt in dieser Situation unser Leon Dietrich aus Kleve. Die Stellung war sehr kompliziert. Vieles konnte geschlagen werden. Aber Leon war die Ruhe selbst. Nach dem Tausch von Läufer gegen Turm hatte Leon eine Qualität mehr. So bezeichnet der Schachspieler den Unterschied zwischen einem Läufer oder Springer gegenüber einem Turm. Dieser kleine Vorteil reichte am Ende! Ohne etwas riskieren zu müssen, erzielte Leon das benötigte Remis. 3,5 zu 2,5 hieß nun der Endstand zwischen den Schachfreunden Wilstermarsch und dem Lübeker SV. Damit spielen die 6 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren in der Saison 2018/2019 in der höchsten Jugendspielklasse von Schleswig-Holstein.