· 

Kinderschachpatent

Es war soweit. Das erste Kinderschachpatent im Rahmen des Projektes Kinderschach in Schleswig -Holstein fand statt und natürlich waren wir ebenfalls dabei.

Wir fuhren ( Anke, Björn, Vika, Leon, Dennis, Lucy) nach Neumünster, der Heimatort der LJEM. Patrick Wiebe, der Kinderschachreferent der deutschen Schachjugend, wartete schon auf uns. Bevor es richtig los ging spielten wir zum Einstieg eine Riegenpartie mit Fragen zur Person zum besser kennen lernen. Schwerpunkte an diesem Tag waren Pädagogik und Psychologie, also  zum Beispiel „Wie lange sollte das Training gehen für die entsprechende Altersklasse?“ oder „Wie vermittelt man am besten das Schachspiel?“ Dazu konnten wir neue Methoden ausprobieren und auch selber in Austausch kommen. Am zweiten Tag ging der 2. Teil los. Dieses mal war Schwerpunkt das Training mit unter 8 Jährigen. Insgesamt könnte man viele neue Ideen gewinnen um das Schachspiel interessanter und Spaßiger zu gestalten, damit auch jeder was davon hat.