· 

Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin!

Die 2. Bundesvereinskonferenz in Berlin im Rahmen der zentralen Abschlußrunde der Schachbundesliga. 

Es wird viel versprochen:

- Absolutes Leistungsschach mit den Finalpartien der Schachbundesliga

- Live Kommentierung für die Zuschauer

- Diskussionsrunden, Austausch auf der

  Bundesvereinskonferenz

- Kinder- und Jugendschach mit dem     

  Jugendschnellschachturnier

- Amateurschach mit den Finals der Feierabendligen des BSV

- Veranstaltung der Emanuel Lasker Gesellschaft

- Freie Partien, Verkaufsstände und vieles vieles mehr

 

Natürlich dürfen Anke und Björn dabei nicht fehlen!

 

Beide haben sich interessante Themen ausgesucht:

"Von der Schule in den Verein – Wie geht das?" und  "Schach geht raus an die Öffentlichkeit" steht bei Anke auf dem Programmzettel

 

Björn bearbeitet die Themen  "Schach im Internet – Wie müssen sich Vereine aufstellen, um attraktiver zu sein als das Internetschach?" und "Die Vereinshomepage – Wie bringt sie den Verein nach vorne?"

 

Aufstehen - Duschen - Sachen packen - ab auf die Autobahn nach Berlin, so hieß es dann heute morgen. 350 Kilometer sind es nach Berlin und dazwischen liegt auch noch Hamburg. Nach 5 Stunden waren die beiden da.

So schnell ins Hotel eingecheckt und gleich los Berlin unsicher machen. Was gehört zu Berlin?

Brandburger Tor - schon mal gesehen

Fernsehturm - schon mal oben gewesen

KaDeWe - bitte was? 

Ja das alte gute Kaufhaus des Westens. Da kriegt man alles und verlaufen kann man sich auch. Fahrstuhl ... wo war der noch mal? Anke und Björn vorbei an der Getränkeabteilung.

Puhh für die 23.000 Euro könnte man für den Verein einiges auf die Beine stellen. Eigene Garage bauen, damit die Mietkosten verschwinden. DGT Bretter für den Verein am Besten 16 Stück. Man darf noch mal träumen als Verein. Vereinsklamotten wäre noch so ein Punkt auf der Wunschliste. Wie man sieht, haben wir noch viele Ideen und Pläne mit dem Verein.

 

In der Spielzeugabteilung wurde gleich nach Plüschtieren geschaut. Pingi war auch da und auch sein süßer Bruder. Wir waren tapfer und haben die beiden nicht von einander getrennt. Aber wer weiß, wir sind ja noch etwas hier in Berlin. Anke hat schon mit Befreiung gedroht!

 

Schachfiguren und Uhren und Bretter gab es auch zu kaufen. Wir waren erstaunt über die große Auswahl. Ok, die Preise sind auch dementsprechend.

 

Den Abend lassen wir nun beim gemütlichen Essen ausklingen. Wir sind gespannt auf die morgen startende Bundesvereinskonfrenz.