· 

Das Ende ist in Sicht - Bezirksklasse West

Die sechste von insgesamt 7 Runden in der Bezirksklasse West wurde am vergangenen Freitag ausgespielt. Vor dieser Runde standen wir mit 6 Mannschaftspunkten auf Rang 3. Mit großem Abstand auf Rang 1 fand sich das Team Glückstadt II wieder, dicht gefolgt vom Itzehoer SV III auf Platz 2. Diese Teams sollten an diesem Freitag aufeinandertreffen während wir die dritte Mannschaft des Elmshorner SC besuchen sollten. Aufgrund der schieren Größe des Elmshorner Kaders war vorher nicht abzusehen, auf welche Spieler wir reffen würden. Umso erfreulicher der Umstand, dass wir mit 8 gestandenen Spielern die Reise nach Elmshorn antreten konnten.

 

Für die Schachfreunde Wilstermarsch spielten:

 

An Brett 1: Maximilian

An Brett 2: Björn

An Brett 3: Hannes

An Brett 4: Vika

An Brett 5: Lucy

An Brett 6: Dennis

An Brett 7: Leon

An Brett 8: Bjarne

 

Nachdem sich bereits einige Elmshorner in höheren Mannschaften festgespielt hatten und viele der Stammkräfte keine Zeit hatten, trafen wir auf ein durchmischtes Team. Zum ersten Mal im Laufe dieser Saison wiesen wir auf dem Papier mehrheitlich einen DWZ-Vorteil an den Brettern auf, sodass wir als leichte Favoriten in die Begegnung gingen.

 

Das Tempo war zu Beginn an vielen Brettern enorm hoch und so dauerte es auch nur wenige Minuten bis die ersten Figuren getauscht und vom Brett genommen werden mussten. Nach knapp einer Stunde standen dann auch schon die ersten Ergebnisse zu buche: Brett 2 gewinnt Björn, nachdem sein Gegner in der Eröffnung eine Figur, in der Hoffnung einen druckvollen Angriff aufbauen zu können, opferte. Dieser Angriff konnte nach genauem Spiel von Björn aber gar nicht erst entstehen, sodass wir hier folgerichtig den ganzen Punkt einfahren konnten. Nur wenige Minuten später musste unser Jungtalent, Bjarne, seiner Gegenspielerin die Hand zum Sieg reichen.

 

Die nächsten Partien ließen dann ein wenig auf sich warten, ehe wir an Brett 4 einen weiteren Punktgewinn erzielen konnten, unterlag Vika ihrem Gegner. Zwischenstand 2:2. Es spielten noch Leon, Dennis, Hannes und ich. Als ich meine nächste Runde durch den Raum drehte, stellte ich fest, dass sowohl Leon als auch Dennis einen leichten Vorteil aufwiesen und Hannes gar kurz vor dem Partiegewinn stand. Meine Partie hingegen war nach einem Intermezzo im Zentrum sehr ausgeglichen. Es kristallisierte sich ein Endspiel 2 Türme+1 Läufer neben 4 Bauern pro Spieler heraus, welches nach meinen Berechnungen Remis enden würde. Gar gab es einige erzwungene Zugabfolgen, welche die Läufer und ein Turmpaar vom Brett nehmen würden und die Stellung damit so vereinfachen würden, dass das Remis zwangsweise herbeigeführt werden könnte. Daher einigte ich mich mit meinem Gegenspieler auf das wahrscheinlich unausweichliche Remis.

 

In der Zwischenzeit kippte leider die Partie von Leon, welcher sich kurz darauf in sein Schicksal fügte. Hannes konnte souverän gewinnen und auch Dennis konnte seinen Vorteil zum ganzen Punkt führen. Damit steht am Ende des Abends ein wohlverdienter 4,5 zu 3,5 Erfolg zu Buche.

 

Währendessen trennten sich Itzehoe und Glückstadt 4:4 unentschieden.

Daraus ergibt sich dann nach dem Spieltag der folgende Tabellenstand:

Damit könnten wir zwar im direkten Duell gegen Itzehoe in der letzten Runde in der Wertung der Mannschaftspunkte gleich ziehen, doch würden wir, um Platz 2 zu erobern, einen 8 zu 0 Erfolg benötigen. Dies ist in Anbetracht der Itzehoer Mannschaft und ihrer Leistung in der aktuelen Saison mehr als unwahrscheinlich, weshalb es für uns in der letzten Runde nur noch darum geht unseren Tabellenplatz gegen den Barmstedter MTV (1 Mannschaftspunkt weniger) zu verteidigen. Während wir auf Itzehoe treffen, empfängt Barmstedt die soeben von uns besiegen Elmshorner. Es bleibt also noch bis zum Ende spannend! Können wir unseren dritten Tabellenplatz halten? Am 13. April erfahrt ihr es hier!