Mit einem überzeugenden 7:1-Auswärtssieg beim SV VHS Heide startete die erste Mannschaft der SF Wilstermarsch & Itzehoe erfolgreich in die neue Bezirksliga-Saison. Nach zwei Niederlagen in den vergangenen Jahren gegen Heide gelang diesmal die erhoffte Revanche – und das auf eindrucksvolle Weise.

Schon früh zeichnete sich ab, dass das Team bestens vorbereitet in die neue Spielzeit geht. Rudi Oblender siegte, nachdem sein Gegner entnervt aufgab.
Ortwin Krause brachte die Mannschaft nach einigen Geschenken seines Gegners auf die Siegerstraße. Kurz darauf gewann Julia Marie Junge nach einem Qualitätsgewinn ihre Partie souverän.

Hannes Trapp am Spitzenbrett mußte sich einiger Angriffe erwehren, konnte am Ende die Partie für sich entscheiden.
Philipp Golkes Partie plätscherte zunächst ruhig vor sich hin. Zwar stand er gefühlt etwas besser, doch schien lange kein klarer Weg zum Sieg vorhanden. Am Ende fand sein Gegner jedoch nicht den rettenden Zug, um ein Matt zu verhindern – Philipp nutzte die Gelegenheit konsequent und gewann.

Pechvogel des Abends war Max Lieb. Nach einem starken Königsangriff, der jedoch nicht durchdrang, versuchte er auf dem Damenflügel seine Bauern in Richtung gegnerische Grundreihe zu bringen. Dabei unterlief ihm leider ein folgenschwerer Fehler: Eine Leichtfigur ging verloren – von diesem Einsteller konnte sich Max nicht mehr erholen und musste seine Partie aufgeben.
Jens Bartels musste lange kämpfen und war mit seiner Partie nicht ganz zufrieden, nutzte am Ende aber eine Ungenauigkeit seines Gegners zum Sieg.

Simeon Rose zeigte eine starke kämpferische Leistung: Zunächst mit zwei Minusbauern auf der a- und b-Linie, konnte er das Blatt wenden und schließlich mit zwei Mehrbauern den letzten Punkt des Abends für die Mannschaft holen.

Auch wenn das Ergebnis mit 7:1 vielleicht etwas zu hoch ausfiel, war es insgesamt ein souveräner und geschlossener Auftritt der gesamten Mannschaft. Der erste Schritt in Richtung angestrebtem Aufstieg in die Verbandsliga ist damit gelungen.