· 

Ehrenamtspreis goes to Julia

Wir haben als Verein Julia für den Ehrenamtspreis im Bereich engagierter Jugendliche des Kreises Steinburg vorgeschlagen. Denn sie ist etwas besonderes und das Engagement und Herzblut, welches sie in den Verein reinsteckt, sollte belohnt werden. Des Weiteren soll es als Ansporn dienen, mit dem was sie tut, weiter zu machen und andere bei uns im Verein und darüber hinaus zu inspirieren. Es gibt gerade beim Schach viel zu wenig Ehrenamtler und vor allem weibliche Ehrenamtler. Deswegen möchten wir das Engagement belohnen. Sie ist in unserem Verein nicht nur Spielerin und Trainerin, sondern auch ein Vorbild für andere Kids in unserem Verein und besonders ein Vorbild für unsere anderen Mädels. So startete die Bewerbung für Julia für den Ehrenamtspreis 2023 des Kreises Steinburg.

Julia Junge ist ein 14 jähriges Mädel, das nun seit 2019 in unserem Verein ist. Mit dem Schachspiel angefangen hat sie in der von mir geleiteten Schach AG an ihrer Schule in Wilster. Es dauerte dann noch ca. 1 Jahr, bis sie den Weg in den Verein fand. Denn selten haben die heutigen Kinder nur 1 Hobby. Bei Julia war es ebenso. Jugendfeuerwehr, Fußball und dann auch noch Schach? Ja, sie hat es geschafft, alles unter einen Hut zu bringen. Und letztendlich hat sie endgültig Schach dem Fußball vorgezogen. 

Julia hat in den letzten 2 Jahren unheimlich an Reife und Selbstbewusstsein gewonnen. Anfangs war sie sehr schüchtern und war sehr zurückgezogen. Aber je besser sie im Schach wurde, desto mehr blühte sie auf. Nun ist es sogar so, dass sie den Jungs (egal ob jünger oder älter) sagt, wo es lang geht und wie was zu machen ist. Julia hat immer kleine Aufgaben übernommen. Angefangen hat es beim Trainingsaufbau und -abbau mit zu helfen. Dann ging es weiter, dass man ja auch mal kleine Orga-Aufgaben übernehmen kann wie z.B. wer zu welchem Turnier mit möchte. Mittlerweile ist sie Mannschaftsführerin der 1. Jugendmannschaft und organisiert selbstständig die Jugendpunktspiele für ihre und der 2. Jugendmannschaft. Ist das schon genug? Nein, denn wenn man das bei der Jugend machen kann, dann geht es auch bei den Erwachsenen. Und was soll man sagen, es klappt tadellos. 

Wir, als Verein, stehen ihr dabei mit Rat und Tat zur Seite. Sollte es Schwierigkeiten geben, dann kann sie uns jederzeit ansprechen. Und was sollen wir sagen, es ist sehr ruhig.

 

 Vor etwas mehr als 1 Jahr fragte sie dann, ob sie nicht einfach beim Training der Kids im Verein unterstützen kann. Bei so einem Angebot sagt man ja nicht nein. Wir haben dann beschlossen, es in einem kleinen Kreis zu probieren mit einem anderen Jugendlichen zusammen. Beide haben dort das Training für Gleichaltrige übernommen. Anhand der Stappenbücher konnte man so einfach das Training vorbereiten und war dann auch in der Lage, das Training zu halten und das erlangte Wissen anderen zu vermitteln. Erst in einer Gruppe, die sie kennt und sich wohl fühlt. 

Dann wurde es weiter ausgeweitet, dass sie jetzt auch eine Rolle beim Training der Minis übernimmt. Es ist laut ihrer Aussage zwar ein anderes Lernen, welches aber trotzdem viel Spaß macht. 

Im Rahmen unseres Turnierangebotes ist sie immer die 1. Person die hilft und mit einer  der letzten Personen die geht. Selbst wenn sie krank ist, will sie daran teilnehmen. 

Besonders im Rahmen unserer Schulschachserie (Pingi-Cup) übernimmt sie kleine Orga-Aufgaben und vor allen Dingen übernimmt sie dort die Schiri-Aufgaben. Seit dem wir im Verein die Schulschachserie haben, kann sie uns Trainer verstehen, warum wir manchmal bei den Schachpartien der Kids am verzweifeln sind. Irgendwann kam sie bei mir an und sagte: Anke jetzt weiß ich, wie du dich damals bei  unseren 1. Spielen gefühlt hast. Denn manche Partien sind einfach zum Haare raufen, denn gerade bei 1-4 Klasse ist die Schachpartie oft ein reines Glücksspiel und die Stellung ändert sich schneller als man bis 3 zählen kann. Hier ist auch ein wichtiger Punkt als Schiri die Kindgerechte Auslegung der Regeln. Und wenn ein Kind nicht weiter weiß, hilft sie durch einfache Fragen weiter. 

 

Julia ist seit Januar 2023 auch im Vorstand der Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe als stellvertretender Jugendwart. Vorher war sie 2 Jahr Jugendsprecherin. Egal was die anderen Kids für Sorgen und Nöte haben, sie ist immer für sie da. Denn wie gesagt, sie ist für ihr Alter sehr reif. Selbst ihre Mutter war komplett überrascht, wie Julia sich positiv verändert hat.