Nach dem Bullet stand am Samstag die 2. Internationale Niedersächsische Blitzeinzelmeisterschaft auf dem Programm. Das Schachturnier, eine Kooperation des Niedersächsischen Schachverbandes und der ChessSports Association, war ein spannendes und hochkarätiges Event, das 36 Spieler aus verschiedenen Ländern und Vereinen zusammenbrachte. Das Turnier wurde im Blitzschach-Modus gespielt, bei dem jeder Spieler nur 3 Minuten Bedenkzeit pro Partie (plus 2 Sekunden Aufschlag pro Zug) hatte.
Der Sieger des Turniers war IM Ilja Schneider aus Hannover, der mit 8,5 Punkten aus 11 Runden den ersten Platz belegte. Er zeigte eine starke Leistung mit sieben Siegen und drei Remis. Er besiegte unter anderem IM Jakob Leon Pajeken, FM Tobias Vöge und IM Harald Schneider-Zinner, die alle zu den Favoriten gehörten.
Der Präsidenten der CSA Harald Schneider-Zinner, zieht als Fazit eines tollen Wochenendes in Braunschweig: Anke Behrend und Björn Behrend sind momentan das Maß aller Dinge bei einer Live-Übertragung. Kein Wunder, dass sie sich vor Nachfragen (u.a. das FIDE-Rapid Weltmeisterschafts Turnier) kaum erwehren können.
Die 19 Runden Bullet am Brett in Turnierform am Freitag war für alle eine neue Erfahrung - es klappte wunderbar. Michael S. Langer und der Niedersächsischer Schachverband leisteten tolle Organisationsarbeit.
Mit Laura Schalkhäuser, Georg Weiler, Michael und Harald Schneider-Zinner war der Vorstand der CSA ChessSports Association stark vertreten und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.