· 

Opa, Vater und 6 Kids gegen Elmshorn

Schach ist ja ein faires und respektvolles Spiel mit klaren Regeln und auch Regeln, wie man sich benehmen soll. Wir bringen unseren Kids bei, dass laut Schachregeln Partieformulare am Ende von beiden Spielern zu unterschreiben sind. Außerdem ist Fairplay im Schach wichtig, wie in jeder anderen Sportart. Dies sind Werte die uns als Verein wichtig sind und die wir unseren Kindern mit gutem Beispiel vermitteln. Das heißt: Man lacht am Brett nicht, wenn neben einen der Gegner wie auch immer peinlich spielt und die Partie verliert. Man muss nicht die Uhr prügeln, wenn man grade einen Bauern gewonnen hat. Auch wenn bei einem wohl eine große Frustration verschwindet, weil die ausgeglichene Stellung nun zu seinen Gunsten gekippt ist. Schach ist ein Spiel wo sich Menschen im Alter von 5 bis 100 Jahre gegenüber sitzen. Bei einem Erwachsenen Punktspiel kann es nun mal vorkommen, dass man auch gegen Jugendliche spielt. Ok das wir nun heute gleich mit 7 von 8 Spielern mit Jugendlichen angetreten sind und diese eher um die 13 Jahre alt sind können wir ja auch nichts für. Aber man muss dann nicht abfällig als Begrüßung bekommen " die Jugend spielt neben an". Sorry, aber das gehört sich einfach nicht.

Wir waren in Elmshorn zu Gast beim Tabellenführer der Bezirksliga. Es war uns vorher schon klar, hier ist nichts zu holen für unsere "Opa, Vater und 6 Kids Mannschaft". Dafür ist der DWZ Unterschied einfach an allen Brettern zu groß. Es war also Spaß haben, Lernen und den Gegnern möglich lange ärgern angesagt.

Für Justus war es sein erstes Spiel im Erwachsenenbereich. Er musste hier auch gleich sehr schnell Lehrgeld zahlen, dass jeder Fehler gnadenlos ausgenutzt wird. Aber andersrum funktioniert so was auch. Wenn man einen Fehler macht dann können unsere Kids diesen auch nutzen. So geschehen bei Rudi der das Geschenk eines Damengewinnes dankend annahm und gewann. 

Nach diesem schnellen Auftakt, passierte die nächsten zwei Stunden nicht viel. Hannes eröffnete dann das nächste Ergebniskapitel. Sein Damenflügel lag in Asche und es drohten 2 Freibauern einfach durch zu marschieren. Also was macht man, man greift den gegnerischen König an und setzt ihn in einem genialen Angriff Schach Matt. Bei Björn war die Stellung ausgeglichen bis irgendwann ein Bauer zu weit vorgezogen wurde. Danach befand sich unser "Opa" auf der Verliererstraße. Ein Bauer ging verloren, dann noch einer und das wars dann mit der Partie.

 Das schönste Matt hatte Bjarne auf dem Brett und das Beste daran war, er hat Matt gesetzt! Erst ausgeglichen, dann einfach permanent schlechter stehend, wurde sein Gegner zu gierig und übersah den Mattzug von Bjarne. Julia entschied sich zwischen Bauer mehr oder Figur weniger, natürlich für die Figur weniger :) Es war aber auch nicht ganz einfach zu sehen. Das sind aber die Partien, die unsere Kids spielen müssen um besser zu werden. Daher setzen wir auch die Jugendlichen bei Punktspielen im Erwachsenenbereich ein. Dies gilt auch für Simeon der sicherlich auch einiges in der Partie gelernt hat. 

Marvin beendete heute sein Debüt bei uns als letzter. Er kämpfte um die Chance vielleicht doch noch ein Mannschaftsunendschieden hinzubekommen. Hier setze sich am Ende dann doch die Erfahrung des Alters durch. Am Ende können wir sagen: "Wir sind stolz auf die 5:3 Niederlage gegen Elmshorn." Denn das waren eindeutig 3 Punkte mehr als wir erwartet hatten und mit vielleicht etwas mehr Glück.... . Ja es gibt kein Glück im Schach. Dann wäre hier auch ein 4:4 drin gewesen.