· 

David gegen Goliath - Teil 1

So fühlt es sich an, wenn man gegen den Elmshorner SC antreten muß. Der Elmshorner SC ist mittlerweile der viert größte Verein in Deutschland. Die Jugendmannschaften sind mit erfahrenen Landesmeistern gespickt. Das Training startet in Elmshorn schon bei den 2 Jährigen Kindern. Wie soll man da eine Chance in einem Jugendpunktspiel haben?

1. Platz Elmshorner SC 4 gegen den 2. Platz unsere Zweite Jugendmannschaft mit Simeon, Julia, Rudi und Marvin. An Brett 1 die amtierende und frisch gebackene Landesmeisterin in der U14, an Brett 2 die amtierende und frisch gebackene Landesmeisterin in der U10. Dazu noch zwei alte und erfahrene Jugendlichen an Brett 3 und 4. Wer gewinnt macht einen riesigen Schritt Richtung Meisterschaft in der Jugendbezirksliga. Das Hinspiel lief nicht so gut für uns Marvin und Rudi erwischten nicht den besten Start und lagen schnell zurück. Dies sollte sich auch nicht mehr ändern. Simeon konnte schnell eine Figur gewinnen. Unser Jüngster in dem Team gab diesen Vorteil auch nicht mehr her und über spielte förmlich seine Gegnerin. Julia machte es richtig spannend. So nach dem Motto was kostet die Welt verschenkte sie gleich 2 Figuren an ihre Gegnerin. Tja aber manchmal reicht der Größte Vorteil nicht zum Sieg. Stück für Stück schmolz der Vorsprung zusammen und am Ende stand Julia klar auf gewinn. Kurz noch mal Mattsetzen mit Dame und König gegen König und es stand 2:2 für uns.

Die Rückrunde war das totale Spiegelbild von der Hinrunde. Marvin überspielte förmlich seinen Gegner der mit einem Damenverlust im 8. Zug auch noch kräftig mit half. Simeon und Julia überlegten sich ganz viele Geschenke zu verteilen, da sie ja schon einmal gewonnen hatten. Also stand es 2:1 gegen uns und Rudi war noch am Spielen. Lange ausgeglichen war die Stellung, dann fing das Tauschen an. Rudis Gegner kam mit einigen Bauern gegen eine Figur in Vorteil, ja bis der Turm vom Gegner in Gefangenschaft ging. Nach einiger kleiner Gegenwehr gewann Rudi die Partie zum 2:2 Endstand

Unsere 1. Mannschaft hat kampflos gegen Barmstedt gewonnen. Somit werden die letzten beiden Spieltage in der Jugendbezirksliga richtig spannend. 

Tabelle:

1. Elmshorner SC 4, Mannschaftspunkte 12, Brettpunkte 23,5

2. SF Wilstermarsch & Itzehoe 2, Mannschaftpunkte 12, Brettpunkte 22,5

3. SF Wilstermarsch & Itzehoe 1, Mannschaftpunkte 12, Brettpunkte 22

4. Elmshorner SC 3, Mannschaftpunkte 8, Brettpunkte 17

Brunsbüttel, Hademarschen und Barmstedt folgen auf den Plätzen