· 

Punkteteilung mit dem SC Wrist-Kellinghusen

Wir wollen in der Bezirksliga bleiben. Da sind sich die Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe einig. Also müssen so langsam was zählbares an Mannschaftspunkten her. Bis lang war uns nur ein Sieg gegen Kollmar geglückt, dazu kommen einige knappe Niederlagen gegen Glückstadt, Itzehoe und Quickborn. So richtig fehl am Platze wie man es am Anfang der Saison hätte denken können fühlen wir uns gar nicht in der Liga. 

Der Vergleich der Spielstärke an den Brettern verhieß ein total ausgeglichenes Match und da Wrist-Kellinghusen auch noch Brett 3 kampflos aufgeben mußte, lag der Vorteil eindeutig bei uns. Unsere ersten beiden Bretter mit Hannes und Björn legte ein Tempo an den Start. Nach 15 Minuten konnte Björn das 2:0 für uns klar machen. Zwei Patzer führten zum Springer und Turm Verlust und zum Sieg für Björn. Hannes hingen hatte sich in der Eröffnung überspielen lassen und mußte hier schon eine Figur geben um überhaupt noch weiter spielen zu können.

Bjarne entschied sich einen Bauern zu schlagen der sich danach als vergiftet rausstellte und kurz drauf zum Damenverlust und Partieverlust führt. Zum ersten Mal dabei war Sven. Für das erste Mal bei einem Punktspiel schlug er sich prima. Am Ende verlor er gegen die Routine und Erfahrung seines Gegners und einem eigen Springer der einfach nicht so richtig mitspielte. Bei Rudi war es einfach so eine Partie die man spielt und wo man nicht weiß wieso man sie verloren hat. 

Aus der 2:0 Führung war nun ein 2:3 geworden. Bei Hannes gab es immer noch nichts neues, die Partie war eigentlich verloren aber man spielt für die Mannschaft weiter und vielleicht passiert ja noch ein Patzer beim Gegner.

Unser Jüngster in der Mannschaft entwickelt sich immer mehr zum Angstgegner. Simeon spielt trocken seine Partie runter, lächelt hier und da mal besonders wenn er einen Bauern gewinnt. Ja und dieser Bauer reichte ihm um ganz einfach die Partie ruhig und überlegen zu gewinnen.

Julia muß in der Schottischen Eröffnung noch etwas Theorie pauken aber sie überlebte den ersten Ansturm ihrer Gegnerin. Irgendwann konnte Julia die Qualität gewinne und danach die Partie auch im Grunde auch schon gelaufen. Tja 4 Punkte hatten wir nun auf der Habenseite. Sollte Hannes noch die Überraschung gelingen. Sein Gegner hat sich am Ende sehr viel Zeit gelassen und schaffte die Zeitkontrolle im 40 Zug und damit war dann auch die letzte Chance vorbei. Hannes verlor seine Partie und wir trennten uns mit einem 4:4 im Punktspiel gegen Wrist-Kellinghusen. In der nächsten Runde geht es am 20. Mai nach Elmshorn.