Anke Behrend von den Schachfreunde Wilstermarsch und André Haack vom Kreisjugendring Steinburg e.V. testen einer der beiden Blindenuhren aus.
Die Schachfreunde Wilstermarsch konnten eine ganz besondere Herzensangelegenheit umsetzen. Die Schachfreunde haben neu zwei DGT-Echo-Uhren für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung in ihrem Bestand, die damit nun gemeinsam mit allen anderen Spielerinnen und Spielern am Vereinstraining, Punktspiel- oder Turnierbetrieb teilnehmen können. Ein Zeichen für die Inklusion und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Schachfreunde Wilstermarsch. Das besondere an diesen Uhren ist, das durch Druck auf eine Taste der Spieler über seine verbleibende Zeit oder die seines Gegners informiert wird. Dazu kommt eine Farbkombination, die speziell auch für sehbehinderte Spieler gut sichtbar ist und eine einfache Handhabung durch Tasten mit Blindenschrift. Die Anschaffung der Uhren konnte über das Förderprogramm "inklusiver Projekte im Sport in 2021" des Landessportverbandes Schleswig-Holstein realisiert werden.
Für Fragen zum Thema Schach für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung, steht Anke Behrend unter der Telefonnummer 0172-8588473 zur Verfügung.
DGT ECHO – DIE SCHACHUHR FÜR BLINDE
Die DGT Echo Schachuhr ist ein wirklich besonderes Produkt. Für Schachspieler ohne Augenlicht geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Zwar können blinde Spieler nahezu problemlos an regulären Schachturnieren teilnehmen und hierbei ein separates Schachset für Blinde verwenden, jedoch mussten blinde Schachspieler bezüglich der verbleibenden Bedenkzeit immer ihr Gegenüber fragen. Der Marktführer aus den Niederlanden im Bereich elektronischer Schachprodukte hat sich der Sache angenommen und mit der DGT Echo Schachuhr diese Lücke gefüllt.
Die DGT Echo Schachuhr besitzt alle Funktionen der regulären DGT 3000 Schachuhr und kann auch mit DGT-Brettern verbunden werden. Das Besondere ist, dass die DGT Echo sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite die Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer besitzt.
Auf diese Weise können blinde Schachspieler die verbleibende Bedenkzeit problemlos und komfortabel über einen Ohrstöpsel abfragen. Der Inhaber Hans Pees kann zurecht stolz auf dieses innovative Produkt sein. Das Credo der Firma DGT war schon immer „Schach für alle!“ und mit der DGT Echo wird dies einmal mehr bestätigt.
Quelle: https://schach.computer/dgt-echo-die-schachuhr-fuer-blinde/