· 

Pingis 1. Bundesligawochenende

Im Oktober kam vom SV Lingen die Anfrage, ob wir mit unseren DGT-Brettern Ihre Heimspiele in der Schach Bundesliga übertragen. Problem war nur, dass zeitgleich der 23. DWZ-Cup anstand. Also was nun?

Nach Rücksprache mit dem Vorstand wurde beschlossen, dass Dennis, Leon und Nils mit Beates Unterstützung den 23. DWZ-Cup leiten und Anke & Björn sich um die Bundesliga kümmern.

Pingi war außer sich vor Freude, denn die deutsche Schachbundesliga ist die stärkste Schach-Liga der Welt. 

Mannschaftsführer SV Lingen - Heiko Schlierf

Am Freitag wurde neben dem Schachtraining alles für den 23. DWZ-Cup vorbereitet und alles nochmal durchgesprochen. Nachdem alles fertig war, ging es um 18 Uhr los nach Lingen. Um 22 Uhr sind wir in Lingen angekommen und haben im Hotel eingecheckt. Da wir noch nichts gegessen hatten, haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant gemacht. Auf der Rückfahrt dann die Überraschung. Als wir auf den Hotelparkplatz fuhren, folgte uns die Polizei.

"Allgemeine Verkehrskontrolle" hieß es dann. Pingi dachte sich, ok wird nicht so schlimm. Der Polizist fragte uns, was wir in Lingen machen. Björns Antwort war: "Wenn ich Ihnen das jetzt sage, dann werden Sie uns das eh nicht glauben." 

Pingi sah sich zu diesem Zeitpunkt schon auf der Polizeiwache wieder, aber der Polizist zeugt Humor. Er deutete auf unseren Schachaufkleber und meinte, dass wir wahrscheinliche Schach spielen wollen. Naja fast. Wir haben ihm dann den Grund erläutert. Daraufhin erzählte er uns, dass er mal 10 Jahre in Itzehoe gearbeitet hat und uns wegen dem Kennzeichen angehalten hat. Puhhh, also war alles ganz harmlos.

Pingi war froh, als es endlich Samstag 9 Uhr war und wir bei der Mensa des Gymnasium Georgianum in Lingen vorgefahren sind. Jetzt hieß es Auto ausladen, aufbauen und testen, ob alles funktioniert. Der erste Test wurde offiziell von Pingi durchgeführt. Jetzt hieß es abwarten.

Um 12 Uhr kam dann die ersehnte Datei mit den Aufstellungen per Mail an. Wir haben dann geschaut, ob die Bretter den richtigen Spielern zugeordnet sind. Es spielten der SV Lingen gegen SV Hockenheim und SV Werder Bremen gegen SG Speyer-Schwegenheim.

Dann kam wieder das lange Warten bis 14 Uhr.

Um 14 Uhr wurde dann die 3. Runde der Schachbundesliga freigegeben und wir haben die Übertragung gestartet. Da die Live-Übertragung über chess24 eine Zeitverzögerung von 15 Minuten hat, hieß es abwarten und beten, dass alles geklappt hat. 

Wisst ihr eigentlich wie lange 15 Minuten sein können? Pingi war sich zwar sicher, dass Anke & Björn gute Arbeit geleistet haben, aber trotzdem. 

Um 14.15 Uhr geriet Anke leicht in Panik, da die Bretter der anderen Austragungsorte funktionierten und unsere nicht. Dann um 14.17 Uhr endlich die Erlösung. Unsere Übertragung lief auch fehlerfrei bei chess24. Man hat richtig gehört, dass bei Anke eine ganze Geröll-Lawine von den Schultern gefallen ist.

GM Nikita Meskovs - SG Speyer-Schwegenheim

Unter den anwesenden Schachspielern hat man auch bekannte vom GM Turnier in Braunschweig wieder getroffen. Pingi ließ es sich nicht nehmen Fotos zu machen. Die Runde war gegen 20 Uhr beendet. Pingi freute sich schon auf sein Bett, da es doch ein anstrengender Tag war. Der SV Lingen hatte sich gegen die Hockenheimer durchgesetzt und Werder Bremen gewann gegen Speyer. 

Jonathan Carlstedt bei der Live Kommentierung der Runde

Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr weiter, da um 10 Uhr die 4. Runde gestartet wurde. Da Pingi das Schach spielen auch weiter lernen möchte, hat er sich bei der Live-Kommentierung von Jonathan Carlstedt reingeschlichen. Er ist ja Internationaler Meister (IM) und hat eine aktuelle DWZ (deutsche Wertungszahl) von 2432. Pingi hofft, dass er sich von Jonathan noch einige Tipps holen kann. Beim Heinz-George-Pokal über Himmelfahrt 2020 möchte er Jonathan dann beweisen, was er alles gelernt hat. Wir freuen uns jetzt schon auf dieses spannende Duell.

Nach Ende der Runde begann das Abbauen der Bretter und das Tetris-Spiel von Björn. Denn alles musste wieder ins Auto passen und mit nach Hause.

Gegen xxxx Uhr sind wir zu Hause angekommen und waren vom Wochenende geschafft.

 

Fazit von Pingi: Es war ein super Wochenende! Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und freuen uns auf das nächste Bundesliga-Heimspiel in Lingen. Dann da tritt Lingen gegen die OSG Baden-Baden und gegen die Schachfreunde Deizisau an. Bei den Schachfreunden Deizisau spiel unter anderem Vincent Keymer mit. Er ist der jüngste Großmeister (GM) deutschlands mit 14 Jahren.