· 

Anke erhält "Goldenen Chesso" der DSJ

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften  (DJEM) im Schach fand die Auszeichnung der besten Ehrenamtlichen 2018 statt. Die Deutsche Schachjugend ehrt damit in drei Kategorien die besten Schachehrenamtlichen in Deutschland. Die DJEM findet im hessischen Willingen von Pfingsten an eine Woche lang statt.

Als "Vereinsmutti" wurde die Preisträgerin in der Kategorie "Seele des Vereins" in der Bewerbung bezeichnet. Schon lange bevor sie 2014 bei der Gründung der Schachfreunde Wilstermarsch mitwirkte, engagierte sich Anke Behrend aufopferungsvoll für das Kinder- und Jugendschach. Für ihren Verein bringt sie sich unermüdlich ein, sei es als Turnierorganisatorin, Freizeitplanerin, bei der Betreuung des Verkaufsstandes ihres Vereins, bei der Organisation von Turnierfahrten oder eben einfach als "Ersatzmutti" für die Jüngsten. Mädchenförderung liegt der Preisträgerin besonders am Herzen, was sich auch in der Mitgliederstruktur des Vereins niederschlägt. Ein weiteres Augenmerk legt Anke Behrend auf die Vermittlung von Werten, die im Schachsport, aber auch allgemein im Leben wichtig sind. Diese verkörpert sie selbst und diese gibt sie erfolgreich an ihre Schützlinge weiter. Anke Behrend kann aufgrund einer körperlichen Einschränkung keiner Berufstätigkeit nachkommen, ihr Engagement für ihren Verein kommt allerdings einem Vollzeitjob gleich. Dieses bemerkenswerte Engagement wurde zurecht mit dem "Goldenen Chesso" der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet.