· 

Schachfreunde Wilstermarsch stellen zwei neue Landesmeisterinnen

Die Landesjugendeinzelmeisterschaft in Neumünster ist am Sonntag zu Ende gegangen.

Es war die erfolgreichste Meisterschaft seit Gründung der Schachfreunde Wilstermarsch im Jahre 2014.

Aber einmal zurück zum Anfang. Vom 08. April bis zum 14. April hat die Schachjugend Schleswig-Holstein die Landesjugendeinzelmeisterschaft in der Jugendherberge “Kiek In” in Neumünster veranstaltet. Wir sind in diesem Jahr mit 10 Jugendlichen und 4 Jugendlichen aus anderen Vereinen an den Start gegangen. 

Darunter waren 7 Mädchen. In diesem Jahr gab es eine Premiere, denn unsere Teilnehmer werden immer jünger. Die Jüngste aus unserem Verein ist gerade mal 7 Jahre alt. Aus anderen Vereinen gab es sogar noch jüngere Teilnehmer. Der Jüngste war gerade mal 5 Jahre alt. Darüber haben alle gestaunt. Denn auch die Kleinsten spielen schon Schach wie die Großen.

Nach 9 anstrengenden Runden bei den Großen und 11 Runden bei den “Lütten”, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. In der jüngsten Altersgruppe unter 8 Jahren, gab es 2 Überraschungen. Denn bestes Mädchen und damit Landesmeisterin wurde Emma Scheper und den 3. Platz belegte Ilvy Videc. Ganz stolz präsentierten sie sich auf der Bühne und dabei durfte auch das Vereinsmaskottchen (unser Pinguin) nicht fehlen. 

In der Altersgruppe unter 18 Jahren wurde Viktoria Avagyan Landesmeisterin und Lucy Birner belegte bei den Mädchen den 3. Platz. Darüber hinaus wurde Viktoria Zweitplatzierte in der gesamten Altersklasse U18.