Die jugendlichen Schachspieler von Norddeutschland trafen sich am vergangen Samstag in Wilster, um dort in acht Runden mit 15 Bedenkzeit um die Glaspokale der Schachfreunde Wilstermarsch zu spielen.Das Turnier gehört zur Jugendgrandprix-Serie der Schachjugend Schleswig-Holstein. Die Wilstermarsch war die 5 von 6 Station der Serie. Nach Bad Oldesloe, Leck, Elmshorn und Husum machten die Schachfreunde Wilstermarsch die Türen der Mensa der Gemeinschaftsschule in Wilster für die Jugendschachszene auf.
Auf die 69 Kinder und Jugendlichen warteten Glaspokale für die Sieger der verschiedenen Altersklassen. Ein Dank für die Unterstützung des Turniers geht an die Volksbank Itzehoe, Sparkasse Westholstein, Reese Modehäuser und das Möbelhaus Wolfsteller.
In der Altersklasse U8 gewann Levi Malinowsky aus Kiel mit 8 Punkten aus 8 Partien. Ebenfalls ohne Punktverlust sichert sich Luca Brandstrup aus Hamburg den 1. Platz in der U10. Die Altersgruppe U12 und U14 spielten in einem gemeinsamen Turnier. Dominiert wurde die Gruppe von Laura Niemöller aus Hademarschen. Laura, die als Gastspielerin in der Frauenlandesliga für die Schachfreunde Wilstermarsch spielt, hatte am Ende mit ihren acht gewonnen Punkten 1,5 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Die Gruppe U16 bis U20 konnte Jonas Gremmel aus Hamburg für sich entscheiden. Bester Jugendlicher für die Schachfreunde Wilstermarsch wurde Hannes Trapp aus Hohenlockstedt in der Einzelwertung U16 mit dem 2. Platz. Die Turnierserie findet am 20.10.2018 ihren Abschluss in Kiel.