· 

DSJ Akademie 2018

Am Sonntag, den 03. Juni, konnten nicht alle von uns beim Kindertag in Itzehoe anwesend sein, denn vier Schachfreunde machten sich bereits Freitagmittag auf den Weg nach Duisburg, um mit Teilnehmern aus ganz Deutschland die zwölfte DSJ-Akademie zu bestreiten. Wir waren mit Anke, Björn, Leon und Pingi vertreten. Freitag war das Abendprogramm nach dem Essen und einer Begrüßung Schachball, eine Verbindung aus Schach und Fußball, dem wir dank vieler anderer motivierter Spieler, einer nicht mehr angenehmen Hitze und nicht dem allergrößten Fußballtalent als Zuschauer beiwohnen konnten.

 

Am Samstag ging es dann mit den Seminaren los. Drei Blöcke mit jeweils vier Themen zur Auswahl wurden nur vom Mittagessen und Kaffee unterbrochen. Die von uns besuchten Seminare waren ,,Der Lolli-Effekt", der sich mit Motivation und Teambuilding befasste, die strategische Mitgliedergewinnung, (eure Seminare), Schach als Breitensport, wo der Kerngedanke war, dass es beim Schach nicht nur um Leistungssport, sondern primär um Spaß geht, weshalb jeder willkommen ist und erste Hilfe am Brett. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Grillen, wo zu Leons Freude sogar an die Vegetarier gedacht wurde. 

 

 

Am Sonntagmorgen ging es dann in die letzte Runde, wo wir alle an dem Seminar Swiss Chess von Fabian Winkler teilnahmen: Leon tauchte in eine völlig neue Welt ein und Anke und Björn konnten ihr Wissen noch erweitern. Anschließend ging es nach einer Feedbackrunde wieder nachhause: in den Norden. 

 

 

Zusammenfassend war die diesjährige DSJ-Akademie bereichernd für den Verein, da wir durch die Seminarinhalte und Kommunikation mit anderen Vereinen aus ganz Deutschland neue Impulse und Ideen bekommen haben.