· 

Pingi spielt seine erste Partie Schach

Pingi ist sichtlich nervös. Er ... der kleine Pinguin unter so vielen tollen großen Schachspielern. Nun geht es aber los mit Pingi bei seinem ersten Schachturnier. Da hilft kein Flügelschlagen mehr.

Aber wieso haben alle Menschen keine so coole gelbe Nase wie Pingi? 

Es ist fies, wenn man so klein ist.

Pingi kann ja gar nicht alles richtig über blicken. 

Ist da noch ein Bauer hinter der Dame? 

Deswegen sagt mein Trainer auch, dass ich mich mit den Knien auf den Stuhl setzen soll. Ach nee, dass galt für kleinere Kinder. Pingi muß sich immer auf den Stuhl stellen. 

Eröffnung ist ja kinderleicht!

Wenn man sich an die goldenen Regeln der Eröffnung hält, geht es von ganz alleine.

Zentrum besetzen - Figuren entwickeln - Rochade

 

Pingi kann Schach spielen!!!

mmh grad die Dame verloren ...

 

Pingi denkt laut:

oh ... ich kann die weiße Dame schlagen mit dem Turm, 

dann steht es alles wieder ausgeglichen

 

ups ...

wie Schach?

das ist doch Matt!

 

Mist ... ich hab meine erste Schachpartie bei einem Turnier verloren.

 

Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwann gewinne ich und dann werde ich Schachweltmeister der Pinguine!!