· 

Wahre Liebe – Ansichten eines Außer-Wilsterischen

Jeder Mensch hat eine Heimat, manche haben auch mehr als eine. Meine zweite Heimat befindet sich ja bekannterweise in Neumünster. Jedes Jahr seit 2003 bin ich alleine, mit meiner Frau oder meinen/m Kind(ern) nach Neumünster gepilgert um eine Woche mit einer Horde komischen Schachspielern (Schachis wie der Hausmeister zu sagen pflegt), komische Schachdinge zu tun.

 

Und zu Neumünster gehören neben komischen Essen, defekte Fahrstühlen, Saschas Kaffeebecher, Eberhards Anträgen und Olaf Nevermanns legendär guten Laune auch Anke und Björn. Ohne solche Dinge wäre die LJEM einfach nur eine Landesmeisterschaft.

Ich kenne beide noch aus gemeinsamen Vorstandszeiten (die nun bald 15 Jahre zurück liegen) im legendärsten und gewichtigsten Vorstand aller Zeiten. Und über die Jahre habe Ankes fröhliche, herzensgute und Björns grummelig-zynische Art lieben gelernt. Und ob als Teamer oder als Privatmann, ob man Rat oder Tat benötigt, oder man irgendetwas vergessen hatte – ich habe niemals ein ‚Nein‘ gehört. In diesem Sinne, ein Hoch auf den Verein, seine freundlichen-Verrückten Teamer und seine LKW-Ladung Material.

 

Solange ich beide kenne, haben Sie Jugendarbeit gemacht und auch immer hervorragende. Deswegen bin ich froh, dass Sie endlich ihre schachliche Heimat gefunden haben, in der sie ihre tollen Ideen endlich 1zu1 umsetzen können. Viel mehr freut mich, dass sie Schach nicht wie so viele als One-Man-Show betreiben, sondern darauf achten den Verein auf eine breite Basis zu stellen. Aus langer Verbandsarbeit weiß ich, wie schwer es ist gute Ehrenamtler zu finden und an den eigenen Verein zu binden. Im Jugendbereich kommt noch erschwerend hinzu, dass die ganze Welt intelligenten und kommunikativen jungen Erwachsenen offen steht.

 

Leider sind genau diese Eigenschaften bei den meisten jungen Schachspielern und allen Ehrenamtlern weit verbreitet. In diesem Sinne hoffe ich, dass zu mindestens einige der engagierten Jugendlichen der Wilstermarsch und dem Verein erhalten bleiben. Ich persönlich werde Euer (verrückt-liebenswürdigen) Truppe auf jedem Fall verbunden bleiben.

Mit besten Grüßen

Euer Rudi