· 

16. Chessimo-Amateur-Pokal ein vorweihnachtlicher Erfolg!

Das letzte Turnier der Schachfreunde Wilstermarsch und auch das letzte unter dem Namen "Chessimo" fand am Samstag einen würdigen Abschluss.

 

Nachdem wir im Vorfeld mit der großen Anzahl von Anmeldungen zu kämpfen hatten und uns spontan dazu entschlossen, die Begrenzung auf 56 Spieler aufzuheben, kam wie es kommen musste, das Wetter war uns nicht sonderlich hold. Dennoch fanden von den knapp 60 angemeldeten Spielern ganze 52 den Weg zu uns nach Wilster.

 

So versammelten sich, also zum letzten Mal in diesem Jahr, erfahrene und weniger erfahrene Schachspieler aus den regionalen und überregionalen Vereinen in Wilster um sich dort selber zur Weihnachtszeit mit ein paar Siegen, DWZ-Zählern und einer Trophäe gefüllt mit Köstlichkeiten in Form von Schokoriegeln vor Weihnachten zu beschenken.

 

Mit den 52 Spielerinnen und Spielern bildeten wir sogleich 12 Turniergruppen. 11 davon im bekannten 4er Modus. Ein Rundenturnier untereinander bei 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Die letzte Gruppe umfasste 8 Spieler, welche sich alle im Alterssegment unter 12 befanden, sodass wir die Bedenkzeit auf 60 Minuten pro Spieler reduzieren konnten, dafür aber 5 statt 3 Runden spielen konnten.

 

Für das leibliche Wohl hat unsere Küchencrew gesorgt, die die Spieler mit Brötchen,Kuchen, Wurst und Getränken bei Laune gehalten haben.

 

Berichten wir nun aber von den einzelnen Gruppen:

 

Die "lange" und "große" Gruppe mit den "kleinen" Spielern war hart umkämpft. Die Entscheidung um den ersten Platz in der Gruppe musste in der Feinwertung gefunden werden. Dort setzte sich dann Clarissa Tokarski von den Schachfreunden Wilstermarsch mit 4 Punkten und 12,5 Buchholz gegen den Zweitplatzierten Lasse Peters vom Königsspringer SC (Hamburg) mit 4 Punkten und 12 Buchholz denkbar knapp durch. Auf Rang 3 folgte mit 3,5 Punkten vom SK Doppelbauer Kiel Levi Malinowsky.

Unsere Gruppe 11 konnte dann ohne Feinwertung auskommen.

Matthes Bendixen vom Schleswiger SV marschierte mit 3 Siegen aus 3 Partien durch die Gruppe und kann sich nun über seine erste DWZ freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Auf den Rängen 2-4 folgten dann Michael Mende (2) und Lars Tepper (3), beide aus Quickborn, und Luca Jarren

 

Wie auch die Gruppe 11, wurde die Gruppe 10 von einem bisher DWZ-losen Spieler gewonnen. Es setzte sich nämlich vom SF Sasel Tyl Poulsen durch.

Punktgleich aber mit etwas schlechterer Zweitwertung Alexander Bräutigam vom SV VHS Rendsburg. Dahinter Cornelius Quint und Bjarne Dibbern.

In Gruppe 9 ging der junge Mattes Detjen vom SF Lilienthal leider noch punktlos nach Hause. Wer aber in dem Alter schon Stunden hinter dem Schachbrett verbringt, dem gehört die Zukunft. Bleibt er dabei, kann er in den nächsten Turnieren vielleicht auch mal den Gruppensieg anpeilen.

Trophäensieger wurde Bastian Mende vom SV Holstein Quickborn mit 2,5 aus 3. Mit einem halben Punkt Abstand dahiner platzierte sich Kristopher Quint vom Husumer SV. Wiederum einen halben Zähler weniger wies der Drittplatzierte Jonas Markert auf.

Der Königsspringer SC war auch in der Gruppe 8 mit Jenna Peters verteten, die ihren Gegnern 2,5 Punkte abnehmen konnte und damit zur Ersten der Gruppe rangierte.

Die beiden anderen Spielerinnen, Viktoria Avagyan von den Schachfreunden Wilstermarsch und Rebecca Ruhmke von den SF Sasel teilten sich mit jeweils 1,5 Punkte den 2. Platz.

Den letzten Platz der Gruppe belegte der, hoffentlich nicht mehr lange, so aktiv wie er ist, vereinslose Tobias Jortzik.

Die siebte Gruppe entschied unser Jungtalent Bjarne Wiemann mit 2,5 aus 3 Punkten für sich. Ihm folgte Adrian Kondi (Quickborn). Dahinter Henrik Brückner vom Marner SC und Mattias Holand vom SK Norderstedt.

Die dominante Kraft in der Gruppe 6 war der Husumer SV der mit Lennert Möllgaard (3 aus 3) und Kay Rahtkens (2 aus 3)nicht zu stoppen war. Der nominell stärkste der Gruppe, Kay Kipke, landete auf Rang 3 mit einem Zähler. Das Schlusslicht bildete Lucy Birner von den Schachfreunden Wilstermarsch.

Die Jugend behielt in Gruppe 5 die Oberhand. Namentlich ist das Jakob Ploog vom SC Marne, der in einigen hart umkämpften Partien einen kühlen Kopf behielt und letztlich 2,5 Punkte und damit einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Mit einem halben Zähler weniger spielte unser ehemaliger Jugendwart, Andreas Langen, auf. Einen Sieg konnte Sabine Herrmann von den SF Hamburg mitnehmen. Komplettiert wird das Quartett durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Wilstermarsch und heutigen Spieler des SK Brunsbüttel, Volker Brandt.

Auf dem Bild sieht man die "Überbleibsel" der Gruppe 4. Die anderen beiden Vertreter, Mark Kipke und Siyuan Lu, mussten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit die Heimreise gen Hamburg antreten und konnten die Entscheidung im Spiel der beiden abgebildeten Spieler, Michael Römer vom SF Sasel (links) und Hans-Christian Ackermann vom SC Marne (rechts) nicht abwarten.

Römer entschied die Partie mit nur wenigen Minuten auf der Uhr für sich.

Unsere Turniergruppe 3 war nicht nur auf dem Papier mit DWZ 1502, 1504,1504 und 1524 sehr nah beieinander, sondern letztlich auch von den Punkten.

Mit jeweils 2 von 3 möglichen Punkten teilten sich Jan Summers vom Königsspringer SC, Frido Sallandt vom SV Bad Schwartau und Gerhard Ihlenfeldt vom SV Holstein Quickborn den ersten Platz. Auch wenn wir mit solch einer Teilung nicht gerechnet hatten, waren wir in der Lage jedem Sieger einen gut gefüllten Pokal mit auf seine Heimreise zu geben. Herzlichen Glückwunsch.

Bei 3 Siegern muss aber einer leider auch leer ausgehen. Das war in diesem Fall Peter Raedisch, der, wie wir ihn mittlerweile kennen gelernt haben, sich davon aber nicht einschüchtern lassen wird und beim nächsten Mal wieder angreifen wird.

Drei Erstplatzierte - gar kein Problem für einen gut organisierten Turnierveranstalter. Aber Gruppe 2 dachte sich dann, dass bei dreien, ja einer fehlt. Darum gabes dann in dieser Gruppe wohl auch 4 Erstplatzierte mit jeweils 1,5 Punkten.

Malte Peters musste leider vorzeitig abreisen und ist daher nicht abgebildet. Zu sehen sind aber die Sieger der Gruppe Hendrik Niemöller vom SV Merkur Hademarschen, Maxim Holand vom SK Norderstedt und Hannes Trapp von den Schachfreunden Wilstermarsch.

Herzlichen Glückwunsch.

(Anm. d. TL.: Nächstes mal darf es dann aber gerne auch nur einen Sieger geben...)

Kommen wir nun abschließend zu den nominell stärksten Spielern. Unserer 1. Gruppe. Wenn auch kaum einer die Endtabelle hätte erraten können, so muss man den Spielern, bei so vielen Plätzeteilungen im Turnier, zu Gute halten, dass sie wenigstens für klare Verhältnisse gesorgt haben.

 

Erster der Gruppe mit 3 aus 3 (!!!) Kevin Kipke vom SC Königsspringer.

Zweiter wurde, mit 2 Punkten, Taron Khachatryan, der erst diese Saison zu TuRa Harksheide wechselte.

Den dritten Rang belegte Leon Apitzsch vom SC Diogenes mit einem Punkt.

Vervollständigt wird das ganze durch Rishi Sharma von den SF Sasel.

Abschließend möchten wir, von der Turnierleitung, uns nochmal herzlich bei allen Spielern für ihr Kommen bedanken. Wir hatten ein wundervolles Jahr und freuen uns jedes Mal über einen Jeden von Euch. Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt DWZ-Cup in Wilster!

 

Am 03. Februar 2018 ist es nämlich auch schon wieder soweit. Nähere Informationen könnt ihr wie immer der Ausschreibung entnehmen, welche ihr hier findet.

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer des 16. Turniers. Wir wünschen schöne Weihnachtstage und ein frohes, neues Jahr!

 

(v.l.n.r. Björn Behrend, Maximilian Rützler, Lucy Birner, Dennis Hartmann)