· 

Schachfreunde ehren ihre Meister der neuen Saison!

Neue Saison, neue Vereinsmeisterschaft!

 

Nach den ersten Punktspielen ist vor den Nächsten. Vorher galt es aber am Samstag und Sonntag noch die Vereinsmeister zu finden.

Dafür trafen sich 13 Bewerber und Bewerberinnen um jeweils 09:00 Uhr morgens im Sophie-Scholl-Gymnasium in Itzehoe. Insgesamt sollten über die 2 Tage 6 Runden Schach mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde+30 Minuten für den Rest der Partie nach 30 Zügen gespielt werden.

 

Nachfolgend ein kleiner Erlebnisbericht zur Vereinsmeisterschaft aus der Perspektive von Maximilian.

 

Runde 2 Maximilian gegen Lucy(vorne) und Anke gegen Kevin(hinten)

Der erste Tag - Runde 1-4

 

Als Setzlistenerster, sowie amtierender Vereinsmeister ging ich in das Turnier. Ob eine Verteidigung des Titels möglich wäre? Am Sonntag würden wir es sehen. Das Ziel war gesetzt und die Vorbereitung stand. Los gehts!

 

Runde 1

In der ersten Runde des Schweizer-Systems erwartete mich Dennis. Dieser hatte in den Ferien wohl was öfter die Schachsteine in der Hand und konnte gut Gegenwehr leisten, bis er dann im 50. Zug die Segel streichen musste. Ein guter Anfang für mich. Auch in den anderen Begegnungen setzten sich die vermeintlichen Favoriten durch. So gewannen meine wohl ärgsten Konkurrenten,Björn und Hannes, ihre Partien gegen Anke bzw. Clarissa. Hanno bezwang seinen "Schüler" Bjarne und Lucy zeigte am Brett warum sie dieses Jahr in der Frauen Regionalliga spielt.

 

Runde 2

Es stellte sich heraus, dass letztere meine Gegnerin in der nächsten Runde sein würde. Nach einer Eröffnung aus dem Lehrbuch konnte ich mit meinem weißfeldrigen Läufter großen Druck auf meine Gegnerin ausüben und einen Fehler provozieren, welcher im Gewinn einer Leichtfigur für mich bestand. Anschließend war der Sieg reine Formsache. An Brett 2 konnte sich Hannes über einen Sieg über Hanno freuen. Björn gewann gegen Vika, Dennis gegen Luca, Anke gegen Kevin und zu meiner Überraschung auch Bjarne gegen Clarissa. Hier hatte ich eigentlich Clarissa vorne gesehen, doch fand Bjarne, aus der Eröffnung heraus, einen Vorteil und konnte den in entschlossener Manier zum Sieg führen.

 

Runde 3

In Runde 3 wurde es dann wirklich ernst. Setzlistenplatz 1, ich, gegen Setzlistenplatz 2, Hannes. In der vergangenen Saison trafen wir in der Bezirksklasse aufeinander. Das Duell konnte ich für mich entscheiden. Seit dem ist aber einiges an Zeit vergangen und ich bezweifle stark, dass Hannes sich nicht auf mich vorbereitet hätte. Den Sieg wollte ich natürlich trotzdem einfahren, auch wenn es nicht leicht werden würde.

Ich wollte auf Hannes möglichst früh viel Druck ausüben. So entschied ich mich für die spanische Eröffnung mit 5.d4. Der Vorteil besteht darin, dass es Schwarz zwangsläufig schwerer fällt Raum zu gewinnen und Figuren sinnvoll zu entwickeln. So verließen wir die Eröffnung mit einem leichten Vorteil zu meinen Gunsten. Im Mittelspiel unterlief Hannes dann ein folgenschwerer Fehler. Das hier aufzudröseln wäre sehr umständlich, weshalb ich euch empfehle selber in die Partie zu schauen. Am Ende findet ihr dazu einen Button. Das Ende vom Lied, ich konnte mich nach knapp 2 Stunden durchsetzen und die Partie für mich entscheiden. Die erste Bewährungsprobe war überstanden. Die nächste stand mit Björn, auf den ich nach seinem Sieg über Lucy treffen würde, direkt in der nächsten Runde an. An den restlichen Brettern behaupteten Hanno, Vika, Bjarne und Clarissa ihre Favoritenrollen.

 

Runde 4

Nach Hannes folte Björn - anstrengender konnte der erste Tag wohl nicht werden. Während der ersten Züge konnte ich schon feststellen, dass die vergangenen 3 Partien ihre Spuren hinterlassen hatten. Ein straffes Programm führt manchmal zu Fehlern. So war es auch hier. Ich entschied mich in der Eröffnung für eine spezielle Variante in der Vermutung, dass Björn da vielleicht nicht so bewandert ist, wie ich es bin. Das war, wie bereits angedeutet, leider nicht der Fall. Björns Abschlussprogramm war mit Hannes und Hanno vermeintlich wesentlich schwerer als meins mit Hanno und wahrscheinlich Vika oder Bjarne. Daher entschied ich mich dazu frühzeitig Remis zu geben. Nach nur 11 Zügen war die Partie beendet und Björn stand sehr unter Druck am Sonntag gegen Hannes zu gewinnen. Das zweite Remis des Turniers steuerten Anke und Dennis bei. Luca, Lucy, Hannes und Hanno konnten ihre Partien gewinnen.

 

Nach dem ersten Tag lag das Feld noch sehr nah beieinander.

Punktgleich führten Björn und ich während mit nur einem halben Zähler weniger Hannes und Hanno auf Fehler warteten.

Das Rennen um den besten Spieler U12 war auch längst noch nicht entschieden, während Bjarne bereits 2 Zähler aufweisen konnte verfolgte Clarissa ihn mit einem Punkt.

Der Frauenpreis war ebenso umstritten wie der Gesamtsieger. Mit Lucy(2) und Vika(2) führten unsere Spielerinnen der Frauen Regionalliga. Verfolgt wurden sie von Anke(1,5) und Clarissa(1).

 

Tag Zwo - Runde 5 und 6

 

Die für mich wichtigste Runde des Tages - Björn musste gegen Hannes beweisen, dass er zu recht mit mir an 1. steht und ich hatte Hanno vor mir sitzen. Jetzt nur keine Fehler.

 

Runde 5

Ich hatte wie gegen Hannes erneut die weißen Steine und entschied mich wieder für die spanische Eröffnung, diesmal jedoch für den etwas konservativen, buchgetreuen Ansatz mit c3 und d4. Ich hatte am Vortag festgestellt, dass Hanno viel Zeit benötigte um taktische und strategische Motive auszuloten, weshalb ich mich dazu entschloss eine möglichst komplexe Stellung herbeizuführen. Dies gelang mir auch. Dennoch dauerte es fast 50 Minuten bis ich einen verwertbaren Vorteil erringen konnte. 10 Minuten später sollte Hannos Zeit ablaufen. Bei 8 Sekunden auf der Uhr und 4 ausstehenden Zügen für den Zeitbonus, reichte Hanno mir die Hand und gratulierte zum Sieg. In der Zwischenzeit konnte Björn, in einer hart umkämpften Partie, Hannes niederringen. Das bedeutete ein Fernduell um Platz 1, sofern er nichts gegen Hanno anbrennen lässt und ich meinen nächsten Gegner nicht unterschätzen würde. Das Zünglein an der Waage um den Gesamtsieg würden wohl die nächsten Partien von Anke und Vika (gegen die ich nicht gespielt habe), wie von Dennis und meinem nächsten Gegner,Bjarne (gegen die Björn noch nicht gespielt hatte) sein.

Die restlichen Ergebnisse der Runde:

Bjarne gewann überraschend eindeutig gegen Lucy

Dennis unterlag gegen Vika

Anke ließ Clarissa keine Chance

Leon, der am Vortag noch verhindert war, zeigte Luca seine Grenzen auf

 

Runde 6

Das Ende war in Sicht und ich hatte keinen Einfluss mehr. Würde ich meinen Titel verteidigen können? Das würde wohl eher weniger an meinem Brett, als an den Brettern von Björn gegen Hanno (aufgrund der 1. Wertung - Punkte) und Anke gegen Lucy (gewinnt Björn, wird er Vereinsmeister sofern Anke mind. einen halben Zähler holt), entschieden werden.

Zum ersten Mal im Turnierverlauf konnte ich meine Partie als erstes beenden. Bjarne hatte eine Figur eingestellt und seine Stellung drohte zu kollabieren. Eine Rettung war nicht in Sicht, so gab er auf. So konnte ich nun also die o.g. Partien beobachten und bangen. Björn und Hanno erzeugten eine geschlossene, dadurch aber nicht minder komplexe Stellung. Während Björn durch eine Rochade beide Türme verbinden konnte und Spiel erzeugte, stand der König von Hanno immernoch auf e1. Ihm fehlte es an Platz, seine Figuren konnten sich nicht entwickeln und Björn konnte frei aufspielen. Im weiteren Verlauf hatte dann noch mehrfach die Chance die Punkteteilung herbeizuführen, ließ diese aber aus und verlor letztlich gegen den Bauerndurchbruch von Björn.

Mittlerweile hatte auch Hannes gegen Vika gewonnen, Dennis gegen Kevin und Leon gegen Clarissa. Wer nun Gesamtsieger des Turniers werden würde, lag damit ganz allein bei Lucy und Anke, die nebenbei auch noch um den Titel der besten Frau spielten. Wer auch immer die Partie gewinnen würde, hätte den Titel sicher. Bei einem Sieg hätte Anke einen halben Punkt mehr als Vika. Gewinnt Lucy ist sie zwar punktgleich mit Vika, würde aber aufgrund der besseren Zweitwertung gewinnen. Endet die Partie Remis, wäre Vika die dritte im Bunde, die sich freuen würde, da sie eine bessere Buchholzzahl als Anke aufweisen würde. Es war also sehr spannend und keiner war verwundert, dass die Partie über die 30 Züge und die 1 Stunde Bedenkzeit pro Spieler hinaus ging. In der Endstellung hatte Lucy einen Bauern im "Mittelfeld" gegen den Turm von Anke. Anke konnte leider nicht innerhalb der Bedenkzeit den Weg zum Sieg finden und bot daher Remis, welches sogleich "dankend" angenommen wurde.

 

Mit dieser Partie ergab sich dann die Endtabelle.

Gesamtsieger:

Björn Behrend

Beser Jugendlicher U12:

Bjarne Wiemann

Bester Jugendlicher U20:

Hannes Trapp

Beste Frau:

Vika Avetisyan

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Glückwünsche an euch! Ihr habt tolles Schach gespielt und das Turnier hat mir erneut viel Spaß bereitet, wenn ich auch die Titelverteidigung um einen halben Buchholzpunkt verfehlt habe. Das ich nun zum ersten Mal die 1600er DWZ-Grenze geknackt habe, tröstet mich aber ein wenig über diesen Umstand hinweg.

 

Unser Siegerfoto:

v.l.n.r. U12 Sieger Bjarne Wiemann, Beste Frau Vika Avetisyan, Vereinsmeister Gesamt Björn Behrend - abwesend bester Jugendlicher U20 Hannes Trapp
v.l.n.r. U12 Sieger Bjarne Wiemann, Beste Frau Vika Avetisyan, Vereinsmeister Gesamt Björn Behrend - abwesend bester Jugendlicher U20 Hannes Trapp