· 

Saisonauftakt - Die ersten Punktspiele

Die Zeit verfliegt und schon ist es wieder soweit, die Punktspielsaison hat wieder begonnen.

 

Dieses Jahr treten wir mit einer Erwachsenenmannschaft in der Bezirksklasse West, wie auch mit einer in der Bezirksklasse B an.

In ersterer haben wir uns fest vorgenommen um den Aufstieg mitzuspielen. In letzterer wird es bei der starken Konkurrenz wohl leider oftmals nur heißen, gute Spiele und viel Erfahrung sammeln, jedoch ist auch das nicht zu verachten.

Im Jugendspielbetrieb spielen wir, nachdem wir die letzten Jahre enorm viele Mannschaften gestellt haben, dieses Jahr mit 2 Mannschaften.

Eine davon spielt in der Verbandsliga A. Nachdem sie letztes Jahr den Vizetitel geholt hat, reicht es ja in diesem vielleicht für den 1. Platz ?

Unsere zweite Jugendmannschaft spielt indes in der Jugendbezirksliga. Hier setzten wir vorallem auf ein Rotationsprinzip, dass jedem mal erlaubt am Brett der 64 Felder zu sitzen.

 

Am Freitag den 22. September stand dann das erste Punktspiel für unsere "zweite Erwachsenen" an. Die Reise ging nach Marne. Marne hatte leider in den letzten Jahren mit großen Mitgliederschwund zu kämpfen, weshalb es ihnen seit der letzten Saison nicht mehr möglich ist eine 8er Mannschaft zu stellen, obgleich die Spieler definitiv das nötige Know-how hätten.

In der Aufstellung:

  1. Hartwig Hummel
  2. Nils Königsmann
  3. Claas Denker
  4. Bjarne Wiemann

So fuhren wir also nach Marne, nur um dann festzustellen, dass der Marner SC leider nichts über unser Kommen wusste. Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen und zusammen mit einigen anderen Faktoren dafür gesorgt, dass Marne vom Saisonstart überrumpelt wurde. So gehen wohl die ersten Mannschaftspunkte der Saison kampflos nach Wilster.

 

Unsere Jugend hat es zwei Tage später ähnlich getroffen. Unsere Verbandsliga durfte eine Mannschaft des SK Doppelbauer Kiel erwarten. Leider konnten die Kieler aus Personalmangel die Fahrt nach WIlster nicht antreten und mussten das Spiel kurzfristig absagen.

 

So stehen wir aktuell in beiden Ligen mit jeweils 2 Mannschaftspunkten und 4 Brettpunkten auf Platz 1. Schade, dass die Saison so startet. Am 06. Oktober stehen im Erwachsenenbereich dann die nächsten Spiele an. Unsere Zweite empfängt dann Heide und unsere Erste eröffnet ihre Saison daheim gegen den MTV Barmstedt.