· 

Erstes Patentwochenende der DSJ - Wir sind dabei !

Vom 01.09-03.09 fand das erste Patentwochenende in Deutschland statt. Dabei handelt es sich um eine neue Form der Schulung. Es wurden in Ratzeburg ein Kinderschachpatent, wie auch ein Schulschachpatent gleichzeitig ausgerichtet. Der Vorteil einer solchen Veranstaltung liegt auf der Hand; viel komprimiertes Wissen und ein guter Austausch mit Schachfreunden aus ganz Deutschland, die sich mit Kindern und Schülern tagtäglich auseinandersetzen, um sie für das Spiel der Könige zu begeistern.

Genau aus diesem Grund sind auch wir, Lucy und Dennis, nach Ratzeburg gereist.

Da wir uns ja aufgrund unseres Alters noch nicht so mit der Materie auseinandersetzen konnten wie es andere bereits getan haben, galt es das Wissen der Erfahrenen aufzusaugen und aus ihren Projekten,Erfolgen und Fehlern zu lernen.

 

Das Kinderschachpatent wurde von Patrick Wiebe geleitet. Als Kinderschachbeauftragter der DSJ ist das sozusagen sein Hoheitsgebiet. Kaum ein Funktionär in Deutschland hat sich so intensiv mit der nachhaltigen Förderung von Kindern auseinandergesetzt wie er. An seinem Vortrag gefiel uns besonders, dass es kein reiner Frontalunterricht war. Stattdessen wurde viel in der Runde diskutiert und ausgetauscht. Man wurde als Teilnehmer richtig eingebunden.

Wesentliche Aspekte, die dabei vermittelt wurden, waren u.a. der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und der richtige Einsatz von spielerischen Lernmethoden als Unterstützung einer Schachstunde. Am Ende der Veranstaltung gab uns Patrick noch einiges an Informationsmaterial mit. Wir hoffen, das frisch gelernte auch in unsere Schachstunden mit einfließen lassen zu können.

Wenn ihr euch davon selber überzeugen wollt, schaut doch mal bei uns zum Training rein. Wir spielen jeden Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Sophie-Scholl-Gymnasium, Am Lehmwohld 41, 25524 Itzehoe. Freitags sind wir von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule Wilster, Am Schulzentrum 2-3, 25554 Wilster, anzutreffen.