2018 · 14. April 2018
Am Freitag stand das Nachholspiel und zugleich das letzte Spiel der Saison 17/18 in der Bezirksklasse gegen die dritten Mannschaft des Itzehoer SV an. Vor der Runde belegten wir den dritten Platz mit 8 Mannschaftspunkten mit einem großen Abstand zum ersten Platz, der vom SG Glückstadt II besetzt ist, mit 11 Mannschaftspunkten gefolgt vom Itzehoer SV III mit 10 Mannschaftspunkten. Nun stellt sich die Frage: Schaffen wir es den dritten Platz zu halten? Oder sogar die Sensation? Mit einem 7,5 zu...

2018 · 09. April 2018
Leider neigte sich eine Woche voller Spaß, Freude, Anstrengung (wenig schlaf) und auch ein bisschen Traurigkeit zum Ende. Doch nun stellte sich die Fragen: Schafft es Hannes doch noch Sieger der Vormeisterklasse zu werden? Reicht es für Vika zum Geteilten Titel der Landesmeisterin Schleswig-Holsteins? Die letzten Ergebnisse: Hannes könnte sich einen Gewinn ergattern, somit hat er kein Spiel verloren in diesem Turnier. Für Vika, Bjarne, Henrike und Luca lief es nicht gut, denn sie gingen...

2018 · 08. April 2018
Der heutige Tag war nicht nur auf dem Brett ein voller Erfolg. Luca und Paul hatten nach hartem Kämpfen ihren ersten Punkt erspielt. Das Vereinsduell zwischen Hannes und Vika ging überraschenderweise Remis aus. Doch nach dem Mittagessen ging der Spaß erst richtig los. In einheitlicher Vereinskleidung machten wir den Tierpark in Neumünster unsicher. Neben einer Vielzahl an Tieren war der Spielplatz ein absolutes Highlight. Anke traute sich auf die Seilbahn. Das Karussell wurde von den...

2018 · 08. April 2018
Jeder Mensch hat eine Heimat, manche haben auch mehr als eine. Meine zweite Heimat befindet sich ja bekannterweise in Neumünster. Jedes Jahr seit 2003 bin ich alleine, mit meiner Frau oder meinen/m Kind(ern) nach Neumünster gepilgert um eine Woche mit einer Horde komischen Schachspielern (Schachis wie der Hausmeister zu sagen pflegt), komische Schachdinge zu tun. Und zu Neumünster gehören neben komischen Essen, defekte Fahrstühlen, Saschas Kaffeebecher, Eberhards Anträgen und Olaf...

2018 · 07. April 2018
Hand in Hand schritten die Kinder durch den Tag. Wichtig ist für die Kinder zwischen den Schachrunden auch an die frische Luft zu kommen. Gesagt getan, wir machten die Innenstadt von Neumünster unsicher. Die Eisdiele hatten ihren ersten Andrang dieses Jahr. Hannes hat immer noch keine Niederlage erlitten. Er führt mit 6,5 Punkten die U16 Vormeisterklasse an. Am Samstag trifft er auf Vika, die ebenfalls gewonnen hatte. Vika hat noch Chancen auf den Mädchenlandesmeistertitel in der U16. Zwar...

2018 · 06. April 2018
Heute war der spannendste und gleichzeitig anstrengendste Tag für die Kleinen. Sie hatten drei Runden auf dem Plan. Am Ende des Tages hatte jeder einen Punkt geholt. Während Paul einmal spielfrei hatte, spielte er mit Betreuern ,,Auf Achse". Wir, die Großen, hatten wieder Großkampftag mit zwei Runden. Hannes und Henrike gewannen beide Runden , Lucy spielte zweimal Remis, Maik und Vika hatten einen Punkt von zweien geholt und Luca leider keinen. Offtopic: Wieso wird gemunkelt, dass der...

2018 · 05. April 2018
Am Abend vergnügten wir uns in der Sporthalle der Jugendherberge. Auf dem Programm standen Spiele zur gruppendynamischen Entwicklung. Aura, Blinde Mauer, Heißer Draht hießen so die Spiele. Wie schafft man es, als Gruppe über eine Schnur zu kommen, wenn die Schnur in einem Meter Höhe gespannt ist? Unsere Gruppe haben Rudi und Elias verstärkt. Alle waren begeistert und hatten Spaß.

2018 · 04. April 2018
Heute hatten wir 2 Runden und diesmal waren wir deutlich erfolgreicher als gestern. Sogar der erste Vergleich innerhalb des Vereines fand statt. Das ewige Duell Hannes gegen Lucy. Meist ging in letzter Zeit das Duell Remis aus und heute? Lucy war spendabel, nach Damenverlust strich sie die Segel gegen Hannes. In der Nachmittagsrunde gewannen beide ihre Partien. Hannes führt damit noch ohne Punktverlust die U16 Vormeisterklasse an. Vika, unsere dritte Spielerin in der U16, liegt mit 2 Punkten...

2018 · 03. April 2018
Am ersten Tag der Landesjugendeinzelmeisterschaft findet abends die Landesmeisterschaft im Mannschaftsblitz statt. LJBMM steht dementsprechend für LandesJugendBlitzMannschaftsMeisterschaft. Was für ein langes Wort. 7 Runden waren zu spielen. Wir traten mit Hannes, Bjarne, Vika und Lucy an. Es galt einen 5. Platz vom letzen Jahr zu verteidigen. Am Anfang gab es zwei Niederlagen gegen Flensburg und Neumünster. Was für ein Auftakt :( Die Trendwende gelang mit einem 3:1 Sieg gegen Bad Schwartau...

2018 · 02. April 2018
Die Kids der Schachfreunde sind in Neumünster angekommen. Wie jedes Jahr treffen sich eine Woche lang die Jugendlichen aus ganz Schleswig-Holstein, um ihre Meister im Schach zu ermitteln. In der ersten Runde sammelten Maik, Vika, Luca, Henrike und Bjarne Ostereier in Form von Niederlagen. Hannes und Lucy konnten sicher ihre Auftaktpartien gewinnen. Mit von der Partie am Schachbrett waren unsere wilden Kuscheltiere der Wilstermarsch.

Mehr anzeigen