2018 · 25. November 2018
Vika holt bei den Landesjugendschnellschacheinzelmeisterschaften der Mädchen den Titel in der Altersklasse U20. Diesen tollen Erfolg komplettiert Lucy, die den dritten Platz erreichen konnte. In sieben spannenden Runden mußten die beiden gegen starke Konkurrentinnen aus ganz Schleswig-Holstein antreten. Schnellschach bedeutet, dass die Bedenkzeit für die gesamte Schachpartie auf 15 Minuten pro Spielerin begrenzt wird. Dadurch endet die Schachpartie definitiv nach 30 Minuten entweder dadurch...

2018 · 04. November 2018
Das Erste Heimspiel in der Jugendlandesliga stand heute auf dem Programm. Unser Gegner kam aus Lübeck, diesmal die zweite Mannschaft. Es war alles bereitet für das Punktspiel. Die DGT Bretter waren aufgebaut. Die LIVE Übertragung ins Internet stand. Es konnte los gehen.

2018 · 29. Oktober 2018
Freitag Abend, 19:30 Uhr, es war so weit. Endlich starten auch wir aus der Wilstermarsch in die Schachsaison. In der Bezirksklasse als Itzehoe 4 treten unsere Jugendlichen verstärkt durch Björn und Hartwig zum Auftakt gegen die dritte Mannschaft aus Elmshorn an.

2018 · 22. Oktober 2018
Vergangen Samstag fand im Dolling Huus in St. Margarethen der Holz-Säger-Bier-Pokal der Schachfreunde Wilstermarsch statt. Die mittlerweile vierte Auflage, dieses etwas anderen Schachturnieres, konnte dreizehn Mannschaften mit mindestens vier Spielern aus Schleswig-Holstein und Hamburg anlocken.

2018 · 14. Oktober 2018
Gestern war es so weit. Wir hatten unseren Kooperationspartner, den Itzehoer SV, zu unserer turnusmäßigen Vorstandssitzung eingeladen. Egbert, Rolf und Stefan wurden in unserer Runde begrüßt. Als erstes gab Björn einen Überblick über die aktuelle Lage. Kassenstand, Anschaffung von DGT Brettern, was seit der letzten Sitzung passiert ist und kleine Probleme wurden angesprochen.

2018 · 08. Oktober 2018
Der aktuelle Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gab sich die Ehre, trat beim Spiegel zum Uhrensimultan an. Recht früh hatten Anke und Björn Karten, fragten auch mich, ob ich mitkommen wolle. Ja klar! So was lässt man sich nicht entgehen, wenn schon mal die Chance da ist. Und so fuhren wir mit zwei Autos und neun Schachbegeisterten nach Hamburg.

2018 · 08. Oktober 2018
Der seit 2013 amtierende Weltmeister Magnus Carlsen kam nach Hamburg, um sich zwölf auserwählten Schachspielern, die sich über seine eigene App "Play Magnus" qualifiziert haben, anzunehmen und Schnellschachpartien gegen eben diese zu bestreiten.

2018 · 28. September 2018
Jeder gegen Jeden mit Jedem. Wie soll das denn gehen? Ist im Grunde ganz einfach. Man nehme zwei ganz normale Paarungstabellen. Die erste Tabelle legt fest, wer mit wem im Team spielt; Normalerweise hat man beim Rutschsystem immer einen anderen Gegner, so dass man gegen jeden einmal spielt. Diesmal ist es aber so, dass man mit seinem „Gegner“ ein Team bildet, so dass man am Ende der Runde mit jedem Spieler („Gegner“) einmal zusammen gespielt hat. Jetzt spielt man nach der zweiten...

2018 · 24. September 2018
Ein Monat ist es her, dass die Kids im Stichkampf um den Aufstieg in die Jugendlandesliga den Lübecker SV bezwangen. Neumünster war der Ort des spannenden Duells. Nun kehrten unsere Kids nach Neumünster zurück um diesmal gegen Agon Neumünster anzutreten. Jugendlandesliga, dass bedeutet 6 Bretter und am Besten hat man auch noch ein paar Kids mehr, um Ausfälle zu kompensieren. Diesmal war Leon leider nicht dabei, der ja den Aufstieg perfekt gemacht hatte. Dennis half in der zweiten...

2018 · 23. September 2018
Die Punktspielsaison hat nun endgültig angefangen. Am Freitag hieß es in der Bezirksliga des Schachbezirkes West in der ersten Runde Itzehoer SV 2 gegen Itzehoer SV 3. Vereinsinterne Partien werden immer in der ersten Runde der Punktspiele angesetzt. Dies gab uns die Möglichkeit in etwas entspannterer Atmosphäre die neue Spielstätte vorzubreiten. Die Augusta Viktoria Schule in Itzehoe ist von nun an Domiziel der Heimspiele im Erwachsenenbereich. Die AVS bietet ausreichend Platz für die...

Mehr anzeigen