· 

Setz´ Krebs schachmatt - Schachfreunde unterstützen

Die Schachjugend Schleswig-Holstein (SJSH) unterstützt während der Landesjugendeinzelmeisterschaft (LJEM) das Engagement des jungen Schachspielers Lukas, der das großartige Projekt "Setz Krebs Schachmatt" ins Leben gerufen hat. Durch verschiedene Aktionen während der LJEM versucht die SJSH Aufmerksamkeit für das Projekt zu gewinnen und die ein oder andere Spende zu sammeln.

Die Schachfreunde Wilstermarsch unterstützen mit einer Spende die tolle Aktion von Lukas. Unsere Jugendwärtin Anke überreicht mit Pingi zusammen dem 1. Vorsitzenden der Schachjugend Schleswig-Holstein unsere kleine Spende. Damit kauften wir uns als Verein zwei Felder auf dem Spendenschachbrett.

Guten Tag zusammen. Mein Name ist Lukas Muths und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Seit ich 5 Jahre alt bin, spiele ich Schach. Heute bin ich 13 Jahre alt und habe einige Schacherfahrung sammeln können.

Mein Hobby hat einen Ruf: Langweilige, unlustige Schach-Mumien spielen in muffigen Hinterräumen… Also Alles ziemlich unspektakulär! Auch Kinderkrebs ist ein Thema, das viele Menschen eher unspektakulär oder uninteressant finden, da Kinderkrebs eher hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird. Aber an Leukämie erkrankte Kinder stecken oft monatelang in Klinikzimmern. Auch andere Krebserkrankungen fesseln ans Bett. Das sind extreme Belastungen für die Kids und deren Familien.

Um den beiden Themen Gehör zu verschaffen, werde ich nun aktiv und setze mit meinem Projekt “Setz’ Krebs schachmatt” ein Zeichen für ein anerkennendes Miteinander mit Familien krebskranker Kinder. Außerdem möchte ich für Schach als coolen Denksport begeistern.

Ich möchte mit Schachspielen in Cafés, Fußgängerzonen oder in eurem Schach-Verein Geldspenden sammeln für die Deutsche-Leukämie-Forschungs-Hilfe-für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V.

Sei auch Du dabei… Komm zu meinen Terminen in verschiedenen Locations in Landau, Karlsruhe oder im Kreis Germersheim. Spiel’ mit mir eine Partie Schach und spende hierfür 5 Euro für mein Projekt.

Gerne könnt ihr mich auch zu euch in den Verein einladen. Dann könnte ich euren Schachneulingen die ersten Züge zeigen. Hierfür bitte ich ebenfalls um Spenden von etwa 15 Euro je Stunde.

Spenden wandern direkt in eine verplombte Spendenbox der Organisation.

Natürlich könnt ihr auch direkt spenden auf das Konto der DLFH. Dann gebt bitte den Hinweis “SCHACHMATT” in der Überweisung an.

Wer eine Spendenquittung benötigt, gibt bitte auch seine Adresse auf der Überweisung an und wendet sich über die Homepage www.krebskranke-kinder.de direkt an den Verein.

Liebe Grüße

Euer Lukas Muths