· 

Grundschüler sammelten erste Turniererfahrungen

Am Samstag den 16.03.2019 fand der 8. Jugendschach Grand Prix der Wilstermarsch statt. Die Schachfreunde Wilstermarsch waren Gastgeber dieses kleinen und gemütlichen Turniers. Es hatten sich 36 Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern aus ganz Schleswig-Holstein in Wilster eingefunden. Und diesmal waren die “Lütten” ganz groß. In zwei Gruppen wurde gespielt. Dabei war die Altersklasse U8 bis U10 mit 19 Teilnehmern die größte Gruppe. Die jüngsten Teilnehmer waren erst 6 Jahre alt.

Für die Schachfreunde Wilstermarsch gab es bei diesem Turnier zwei Besonderheiten.

Erstmals haben in den Altersklassen U8 bis U10 unsere 6 Kleinsten teilgenommen. Es gingen 2 Jungs und 4 Mädels für uns an den Start. Dabei lag der Mädchenanteil bei 67 %. Der Mädchenanteil beträgt sonst im Bundesdurchschnitt nur bei 8 %.

Die andere Besonderheit war, dass aus der Grundschul-Schach AG der Wolfgang-Ratke-Schule in Wilster 4 Kinder mitgespielt haben und 1 Junge zum Zuschauen als Gast da war. Die Leiterin der Schach AG, Anke Behrend, notierte sich eifrig Dinge, was in der AG noch geübt werden muss und stand den anwesenden Eltern mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete alle aufkommenden Fragen.

“Ich bin stolz, dass die Grundschüler der Wolfgang-Ratke-Schule ihre ersten Turnier Erfahrungen gesammelt haben und dass alle Kinder Erfolge gesammelt haben.” Till-Noel Nagel hat sogar den Pokal als bester Vereinsloser in der Altersklasse U10 mit nach Hause genommen und war sichtlich zufrieden.

“Spannend war es zu sehen, wie die Kinder am Brett gespielt haben und die Eltern währenddessen die Partie am Rande analysiert und mitgefiebert haben”, bestaunte Anke Behrend.

Die Kinder der Schach AG freuen sich schon auf das nächste Jugendturnier am 31.08.2019 in Wilster.

Anke Behrend ist nicht nur AG Leiterin sondern auch Jugendwartin bei den Schachfreunden Wilstermarsch.