· 

Erster Sieg von uns für Itzehoe

Freitag Abend, 19:30 Uhr, es war so weit. Endlich starten auch wir aus der Wilstermarsch in die Schachsaison. In der Bezirksklasse als Itzehoe 4 treten unsere Jugendlichen verstärkt durch Björn und Hartwig zum Auftakt gegen die dritte Mannschaft aus Elmshorn an. 

Vika und Björn sind an den ersten Brettern auf Augenhöhe mit ihren Gegnern. Lucy hat es mit einer aktuellen Kaderspielerin zu tun und eigentlich keine Chance. Bei Dennis steht auch ein Unterschied von 300 DWZ Punkten auf dem Zettel. Bjarne, Leon und Jannis haben ebenfalls gleich starke Gegner bekommen, nur Hartwig muß an den hinteren Brettern sich mit einem sehr starken Gegner auseinander setzen. Die Vorzeichen sprechen eher für eine deutliche Niederlage für uns. Gut, das sdie Wahrheit am Ende doch auf dem Schachbrett liegt.

Gefühlte 5 Minuten sind gespielt und wir führen mit 1:0. Wie, was? Bjarne ist fertig. Gratulation zum Sieg und dann passiert länger gar nichts. Jannis verpaßt seinem Gegner einen Trippelbauern, kann diesen aber nicht ausnutzen. Die Partie endet im Remis. Eine gute Stellung bedeutet nicht automatisch ein Remis oder sogar einen Sieg. Diese Erfahrung machte Leon. Statt Freibauern und einer ruhigen Partie, war nach Verlust seines Läufers alles gelaufen. Punkt für Elmshorn. Unser Oldie der Mannschaft Hartwig spielte auch mit. Am Ende war es nur ein Bauer, der den Unterschied machte. Es setzte sich der stärkere Spieler aus Elmshorn durch. 1,5 zu 2,5 an den hinteren vier Brettern aus unserer Sicht. Nicht gut aber noch war nichts verloren.

Vika legte am Spitzenbrett wie üblich ein Tempo in der Eröffnung vor. Langsam aber stetig arbeitete sich die junge Dame einen Vorteil heraus, der in zwei Mehrbauern endete. Ihr Gegner versuchte noch zu schummeln und Vika mit seinem Angriff auf ihren König aufs Glatteis zu führen. Aber trocken wehrte Vika diese Versuche ab. Verdient ging der Punkt nach Itzehoe am Spitzenbrett. Der Tag von Björn war es irgendwie nicht. Immer einen Zug hinterher hinkend ging eine Qualität flöten.  Die Kunst ist es aber auch, wenn man eigentlich scheiße spielt, nicht zu verlieren. Gesagt getan! Kurz mal eine solide Stellung aufgebaut und mit etwas Gegenspiel gedroht, dies reichte zum Remisangebot vom Gegner. Dieses nahm Björn dann glücklich an. 

Werbung für unsere Jugendarbeit machten dann Lucy und Dennis. Dennis überspielte seinen wie schon gesagt 300 DWZ stärken Gegner in den ersten 10 Züge. Lohn war eine Figur mehr und eine Stellung, die dem König des Gegners tief in die feindliche Stellung spülte. Manchmal ist es dann aber schwer, seine eigenen Figuren aus dem Weg zu bekommen, um den gegnerischen König nun endlich zu Fall zu bringen. Dies mußte auch Dennis spüren. Patt? Ja richtig, so ging am Ende die gewonnene Partie für Dennis zu ende. Wobei man sollte hier nicht alles dem Gegner glauben. Die Analyse zeigte das man noch weiter hätte spielen können und Dennis ein besseres Ergebnis vergab. Lucy spielte gegen die Kaderspielerin aus Elmshorn, was kein gutes Zeichen war. Lucy kriegt Haue und verliert. Ja ... nur die Rechnung ging nicht auf. Tolle Partie, schön gespielt und ihr Können das reichte Lucy um auch eine Kaderspielerin in die Knie zu zwingen. Toll gemacht !!!

Wer nun richtig gerechnet hat, der weiß, wir haben an den ersten Brettern mit 3:1 gewonnen und zusammen macht das einen 4,5 zu 3,5 Mannschaftssieg für uns als Itzehoe 4 in der Bezirksklasse.