· 

Bürgerstiftung Nortorf unterstütz die Schachfreunde

Seit nun mehr 3 Jahren besteht unser junger Verein. Vom ersten Tag an, war für uns klar, dass wir eine gesetzte Größe im Jugendbereich werden wollen. Das Formen und Fördern von jungen Geistern im Schach, wie auch im Leben, stellt eine große Herausforderung dar.

 

Von unseren derzeit 42 Mitgliedern sind 34 Jugendliche, heißt unter 25 Jahren alt. In unserem Bundesland gibt es Vereine, die von diesem hohen Jugendanteil in ihren Vereinen nur träumen können. Unsere Jugendarbeit gehört seit einiger Zeit schon zu den aktivsten im Land. So nehmen wir nicht nur im aktiven Jugendspielbetrieb teil, sondern setzen uns darüber hinaus auch für die rege Teilnahme an Turnieren ein. Als Ausgleich zu den schachlichen Aktivitäten bieten wir Ferienfreizeiten an, fahren mit den Kids in den Freizeitpark oder unternehmen einen Ausflug , z.B. nach Dänemark.

 

Vieles von dem wäre uns aber gar nicht möglich, wenn wir nicht eine so breite Unterstützung von Außen erfahren würden. In unserem letzten Bericht, zum 6. Jugendschach Grand Prix der Wilstermarsch, haben wir uns bereits bei einigen Förderern bedankt. Das möchten wir hier auch nochmal tun. Unser Dank gilt diesmal der Bürgerstiftung Nortorf, die uns mit einer Geldspende in Höhe von 500,- bedacht hat. Vielen Dank !!! 

Die Bürgerstiftung Nortorf wurde 2015 von 8 Firmen gegründet, die zusammen seit 2014 Windkraftanlagen in der Gemeinde Nortorf betreiben. Die Stiftung verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

So unterstützt sie auch Organisationen und Vereine aus den folgenden Bereichen:

  • Jugend- und Altenhilfe
  • Umwelt, Natur und Tierschutz
  • Feuer- und Katastrophenschutz
  • Sport
  • Heimatpflege, Brauchtum und Kultur
  • Völkerverständigung
  • Pflegebedürftige Personen

 

 

 v.l.n.r. Fr. Rösch (Bürgerstiftung) und die Schachfreunde, Maximilian Rützler (2.Vorsitzender) ,Björn Behrend (1.Vorsitzender),
Lucy Birner (stellv. Jugendwartin) ,Sofi Avetisyan

 

Die Übergabe des Spendenschecks übernahm Frau Rösch von der Bürgerstiftung. Sie besuchte uns nach unserem Jugendtraining in der Mensa der Gemeinschaftsschule Wilster. Die Übergabe wurde von Vertretern der Presse dokumentiert und wird in den nächsten Tagen in den regionalen Printmedien nachzulesen sein.

 

Die Spende wird bei uns auf jeden fall gut genutzt. So wird sie z.B. dafür verwendet Startgelder für Turniere zu übernehmen und Spielmaterial zu kaufen. Der Großteil jedoch wird dafür eingesetzt unsere ehrenamtlichen Helfer auf Fortbildungen zu schicken. So stehen z.B. ein Jugendworkshop zum Thema "Planung und Organisation" in Berlin, wie auch die Juleica-Ausbildung und die Jugendleiter-ASSI-Ausbildungen der Landessportjugend Schleswig-Holsteins auf dem Plan. Mit Hilfe dieser Fortbildungsmaßnahmen erhoffen wir uns, dass Training und die Betreuung unserer Jugendlichen weiter auszubauen.