· 

6. Jugendschach Grand Prix der Wilstermarsch

Auch in der neuen Saison öffnen die Schachfreunde Wilstermarsch wieder ihre Türen und laden zu einer Vielzahl an Turnieren ein. Das erste Turnier in dieser Reihe bildet der 6. Jugendschach Grand Prix der Wilstermarsch. Seit unserer Gründung richten wir dieses Turnier schon aus und es freut uns immer wieder so viele talentierte Kinder und Jugendliche bei uns begrüßen zu dürfen. Das besonders reizvolle, für die Jugend, besteht dabei in der Form des Turniers. Wir kombinieren dabei ein Schnellschachturnier mit einem Spielefest für Klein und Groß.

 

So steht der Spaß und das freundliche Miteinander, wenn es auch mal während der Runden ernster werden kann, stets an erster Stelle. Dennoch möchte man möglichst viele Punkte erkämpfen um am Ende auf dem großen Podium einen Pokal überreicht zu bekommen.

 

Für 44 Spieler und Spielerinnen galt es am Samstag: "Schach und Spaß !". Dabei reisten sie von überall aus Norddeutschland an. So scheuten z.B. weder Lübecker, noch Hamburger oder Bremer die weite Anreise, denn sie alle wussten um unsere schönen Turniere.

In zwei Gruppen, U8-U10 und U12-U20, spielten sie über 8 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler um die jeweils Besten in ihren Altersklassen zu ermitteln.

 

Durchsetzen konnten sich schlussendlich: 

Beste Mädchen:

U8:     Mia Graz von den Schachfreunden Wilstermarsch

U10:   Milina Graz von den Schachfreunden Wilstermarsch

U12:   Henrike Bahrenfuss vom Barmstedter MTV

 

Beste Vereinslose:

U8:     Simon Berten von der Leibniz Privatschule

U10:   Carl Vogt von der Leibniz Privatschule

U18:   Jonas Markert von der MPS Niebüll

 

Gesamtsieger der Altersklassen:

U8:    Ali Berk Dursun vom SV Bad Oldesloe

U10:  Umutcan Kaya vom SK Bremen-West

U12:  Bjarne Wiemann von den Schachfreunden Wilstermarsch

 

U14:  Vika Avetisyan von den Schachfreunden Wilstermarsch

U16:  Hannes Trapp von den Schachfreunden Wilstermarsch (Anmerkung: mit 8 aus 8 der einzige Spieler mit 100% der möglichen Punkte)

U18:  Dennis Hartmann von den Schachfreunden Wilstermarsch

U20:  Kay Rahtkens vom Husumer SV