· 

Zwei Pokale abgeräumt

Der Itzehoer Schachverein lud im Rahmen seiner Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen zu einem Mannschaftsschnellschachturnier in den Kulturhof / Itzehoe ein. Wir sind der Einladung gerne gefolgt. Aber irgendwie kam der Text / Schrift / Fehler in der Ausschreibung bekannt vor von unserem damaligen Holzsäger-Bier-Pokal vor. Aber wie heißt so schön? Besser geklaut als selber gemacht. Wir hoffen mal, dass es nicht wie bei uns am Ende Stress gibt mit der Datenschutzbehörde wegen der Einladung. 

Insgesamt nahmen 10 Teams an dem Turnier teil. Wir sind mit zwei gemischten Erwachsen / Jugendteams angetreten und einer reinen Jugendmannschaft. Der Kulturhof bot reichlich Platz für das Turnier. Einzig das nicht einheitliche Spielmaterial und das runde Tische vielleicht nicht der ideale Untergrund für ein quadratisches Schachbrett sind viel auf.

Zum Turnier selber kann man nicht viel sagen. Es hat Spaß gemacht. Unser Jugendteam fuhr 5 Siege ein und belegte den ungefährdeten 3. Platz in der Rangliste.

Damit waren sie gleichsam das beste Jugendteam. Dementsprechend gingen 2 Pokale an Flemming, Simeon, Rudi und Julia von den Schachfreunden Wilstermarsch. Ähm sorry Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe mit dem Vereinssitz in Itzehoe. Dies war dem Ausrichter leider nach zwei Jahren immer noch nicht bewusst, das es zwei Schachvereine in Itzehoe gibt. Naja, kann ja mal vorkommen.

Der Turniersieg ging an die 3 Engel für Daniel vom Hamburger SK. Die vier dominierten das Turnier. Einzig ein Mannschaftsremis mußten sie gegen unsere erste Mannschaft hinnehmen. Dieses Remis mußten wir uns auch hart erkaufen. Das fünfer Team mit Philipp, Max, Jannik, Hannes und Björn belegte am Ende den 5 Platz. Hannes und Björn blieben das ganze Turnier ohne eine Niederlage. 

Unsere zweite gemischte Mannschaft mit Jan, Andre, Marvin und Andreas hatten, trotz des letzten Platzes, viel Spaß beim Turnier. Alle unsere 13 Teilnehmer haben mit den anderen Teams von uns mit gefiebert, so dass es ein tolles Miteinander war.

Als gute Gäste gab es auch ein Geschenk zum 100 jährigen Bestehen des Itzehoer Schachvereins. Was das wohl war? Ja, ein Pingi sowie eine Packung Gummibären.