· 

Jens gegen The Big Greek

Die Schachvereinigung Blankenese und der Altonaer Schachklub feiern im Jahr 2023 ihr 100-jähriges und 150-jähriges Bestehen: zusammen 250 Jahre Schach in Altona und den Elbvororten und unser Jens Bartels war mit dabei!

Am Sonntag, den 10. September, luden aus diesem Anlass die beiden Vereine interessierte Zuschauer und alle Schachbegeisterten ins Altonaer Museum ein. 

Dort spielte Schachmeister Ge­orgios Souleidis – auf Youtube bekannt als „The Big Greek“ – Simultan gegen 25 Spielerinnen und Spieler. Kommentiert wurde das Simultanturnier von ChessGamerin Constanze für alle, die ein gut geladenes Handy mit Kopfhörer dabei hatten.

Der Gallionsfigurensaal des Altonaer Museum bot ein imposanten Rahmen für die Veranstaltung.

Gruppenfoto mit allen 25 Teilnehmern des Simultan gegen IM Ge­orgios Souleidis 

Die Schachvereinigung Blankenese und der Altonaer Schachklub bedankten sich auf ihrer Homepage "250 Jahre Schach" bei uns , das wir unsere digitalen Schachbretter mitgebrachten hatten und uns um die Live-Übertragung der Partien auf chess.com und lichess.org gekümmert haben.

„The Big Greek“ konnte am Ende 18 mal gewinnen, spielte 6 mal Remis und nur bei einer Partie musste er sich geschlagen geben.

Leider sollte Jens kein Sieg gegen The Big Greek vergönnt sein. Aber es war trotzdem ein toller Tag für Jens, denn er strahlte den ganzen Tag über beide Ohren.