· 

DSJ Akademie in Wiesbaden

Die DSJ Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält. Björn, Anke, Julia und Finn hatten das Vergnügen, von Freitag bis Sonntag in Wiesbaden daran teilzunehmen. Die Akademie zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht mehr nur ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, nach ihren individuellen Wünschen auszuwählen.

Besonders hervorzuheben sind die Seminare, die von Finn und Anke gehalten wurden. Anke präsentierte ein Seminar über Schulschach und teilte ihr umfangreiches Wissen über die Bedeutung und die Vorteile des Schachspiels im schulischen Kontext. Die Teilnehmer waren begeistert von Ankes Engagement und ihrer Fähigkeit, das Interesse der Zuhörer zu wecken.

 Finn hingegen referierte über das Ehrenamt und motivierte die Teilnehmer, sich aktiv in der Schachgemeinschaft zu engagieren. Er betonte die Wichtigkeit von Freiwilligenarbeit und ermutigte alle, ihre Fähigkeiten und Leidenschaften einzubringen, um das Schachspiel weiter voranzubringen.

Die DSJ Akademie bietet somit eine vielfältige Auswahl an Themen und ermöglicht es den Teilnehmern, ihr Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu entdecken. Mit Björn, Anke, Julia und Finn war es eine bereichernde Erfahrung, die sie mit neuen Ideen und Inspirationen nach Hause zurückkehren ließ.