· 

Jugendlandesliga - die Zweite Runde

Das Erste Heimspiel in der Jugendlandesliga stand heute auf dem Programm. Unser Gegner kam aus Lübeck, diesmal die zweite Mannschaft. Es war alles bereitet für das Punktspiel. Die DGT Bretter waren aufgebaut. Die LIVE Übertragung ins Internet stand. Es konnte los gehen.

Jannis hatte es wirklich eilig. Nach etwas mehr als eine halbe Stunde reichte er seinem Gegner die Hand. 1:0 für uns. Was war passiert? Ganz einfach: Dame gewonnen, abgetauscht, Partie gewonnen und fertig.

Zu diesem Zeitpunkt sah die Welt rosig aus. Die Partien liefen. Dennis stand mit einem Bauern schlechter da, aber der Rest gleich bis besser auf den Brettern. Also Marschrute 2,5 Punkte noch bis zum Sieg. Tja ... aber es gibt ja das Wort Aber und wer zu letzt lacht der lacht am Besten.

Am Brett 3 geriet Lucy zu nehmend unter Druck. Die gegnerische Batterie aus Turm, Dame und Turm war schon erschreckend. Bauer vor, um sich eine Entlastung zu verschaffen. Das sah gut aus, aber ging dann aufgrund einer schönen Mattkombi doch nach hinten los. 1:1 ist der neue Zwischenstand. Auf den restlichen Brettern hatte sich mittlerweile die guten Stellungen für uns teilweise gedreht. Nils und Dennis mit jeweils zwei Bauern weniger, bei Vika nur ein Bauer weniger. Hannes steht als einziger solide an Brett 1.

Zwei Bauern weniger heißt nicht automatisch verlorene Partie. Dennis fing das kämpfen an. Wild entschlossen, sich gegen die Niederlage zu stemmen, nutze er seine Bedenkzeit aus und fand mit Hilfe seines Gegners den Weg ins Remis. An Brett 5 setzten sich doch die beiden Bauern gegen Nils durch. Irgendwie war es nicht der Tag von Nils. Berührt geführt ist doch eine Regel die zu komischen Zügen führt und ja über den Rest kann man auch einfach den Mantel des Schweigens werfen.

Hannes spielte die ganze Partie, wie man ihn kennt, auf Angriff. Wie heißt es immer: Angriff ist die beste Verteidigung. Bei seiner Gegnerin schmolz von Zug zu Zug ihre Bedenkzeit. Aber war das Figurenopfer von Hannes gerechtfertigt? Bei Vika war mittlerweile eine komische Stellung entstanden. Bauernketten waren nicht vorhanden, eher Inseln von einzelnen Bauern. Und wieso steht der Damenflügel noch in den Startlöchern? Mmh komische Eröffnung, aber es ist noch nichts verloren. Also positiv denken. Wobei der Schwarze Stellungsvorteil doch erdrückend ist. Irgendwann war dann doch der Punkt gekommen, nach Materialverlust, die Segel zu streichen. Vika hatte dann verloren.

Zurück zu Hannes. Jein ist die Antwort. Hannes einigte sich an Brett 1 auf Remis. Ein kleiner Achtungserfolg gegen seine von der DWZ her stärkere Gegnerin.

Am Ende haben wir mit 2:4 gegen Lübeck verloren, aber man hat gesehen das wir doch teilweise in der Jugendlandesliga mithalten können.